Kann man eine erfrore Katze wiederbeleben?
Mein Bruder war vorhin draußen und hat unsere Babykatze erfroren im Graß gefunden.
Mein Leben ist gerade echt scheiße und jetzt auch noch das.
Ich habe den Kleinen in ein ganz dickes Handtuch eingewickelt und gegoogelt was man machen kann,Google hat gesagt man solle die Katze am Bauch massieren ,das habe ich gemacht doch es passiert nichts.
Zu der Katze:
ca 2,5 Monate
dickes Fell
ihr Auge ist komplett eingefroren und sie ist Steif
Kann man überhaupt noch etwas machen und ist es sinnlos?
Bitte schnell antworten
Es ist eine Bauernhofkatze und sie ist draußen geboren…
Alle unsere Katzen sind immer draßen und keine außer er ist bis jetzt erfroren
6 Antworten
mit 2.5 monaten alter würde ich das beschriebene als möglich erachten,
wenn sie nicht mehr atmet dann keine chance,
wie auch 1945 in berichten zur kriegszeit erprobt, ist die beste möglichkeit , erfrorene mit heißen bädern "wiederzubeleben" bzw. zu wärmen
daraus schließe ,ich das es auch für katzen die beste möglichkeit ist, nur können diese schon gerne 0 grade aushalten, und auch über stunde - grade
je nachdem wie sich schützen vor der kälte
Leider kann man nur eine stark unterkühlte Katze möglicherweise wiederbeleben, aber bei einem erfrorenen und somit totem Tier ist das unmöglich.
Hallo Du,
nein, du kannst dein totes und bereits in Leichenstarre befindliches Katzenjunges nicht wiederbeleben. Es ist tot.
Eine wichtige Anmerkung für die Zukunft:
katzenjungen von 2,5 Monaten haben NICHTS (!) im ungesicherten Freigang zu suchen. Man lässt Katzen erst mit knapp einem Jahr in den ungesicherten Freigang, nicht früher. Bis dahin behält man sie, mit einem Katzenkumpel, in der Wohnung/ im Haus.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Der/Die FS schrieb dass sie in Österreich leben.
Ich schrieb/zitierte weiter unten in einem Kommentar:
Mit dieser tierschutzrechtlichen Bestimmung hat der Gesetzgeber ausdrücklich festgelegt, dass Katzen (sowohl weibliche als auch männliche Katzen), die ins Freie dürfen, kastriert werden müssen. Damit soll eine ungewollte und unkontrollierte Vermehrung von Katzen verhindert werden. https://www.land-oberoesterreich.gv.at/229169.htm#:~:text=Tierhaltungsverordnung).,Vermehrung%20von%20Katzen%20verhindert%20werden.
Somit verstoßt ihr gegen die Auflagen des Gesetzgebers.
Diese Katzen leben in den Scheunen und führen ein sehr glückliches Katzenleben.
Ich lebe in Deutschland und arbeite im Tierschutz und kann dir hunderte Fälle nennen wo dem nicht so ist.
Deine Beschreibungen verklären und romantisieren die Lage, sind unrealistische Auffassungen.
In Deutschland leben ungefähr 2 Millionen Streunerkatzen auf den Straßen und darben dahin. Würde der Tierschutz sich nicht immens anstrengen und für Futtermittel, Kastrationen und tiermedizinische Versorgung sorgen, würden viele von denen jämmerlich sterben, so wie das Katzenjunges des FS.
das mag ja auch stimmen,aber was ich geschrieben habe war vor einigen Jahrzehnten normaler alltag auf einem Bauernhof. Egal ob Österreich oder Deutschland. Ich rede nicht von Streunerkatzen,sondern von Katzen auf dem Bauernhof. Sie bekommen bestimmt ihr Fressen,aber bestimmt nicht so regelmäßig wie die Katzen in den wohnungen. Dafür sind sie als Mäusejäger auf den höfen. Warum sollen sie nicht glücklich sein? Im Winter sind sie im Stroh und es ist warm. Das war vor hundert jahren so und teilweise heute noch. Auch wenn du im tierschutz arbeitest,ich rede hier nicht von Streunern.
Warum sollen sie nicht glücklich sein? Im Winter sind sie im Stroh und es ist warm. Das war vor hundert jahren so und teilweise heute noch. Auch wenn du im tierschutz arbeitest,ich rede hier nicht von Streunern.
Mir wäre lieb, wenn für von real erlebten Situationen sprechen würden, nicht von Phantasien.
Ich rede von real Erlebten.
ich rede auch von real erlebten. Ich habe glückliche freilaufende Hühner erlebt,gesunde Fische im Fischteich bei sehr klaren Quellwasser alles gehörte Großeltern,Gänse die freilaufend und glücklich waren.......das negative Erlebnis als Junge waren eben die Katze. Ich kann mich noch so eben daran erinnern,Gottseidank nicht daran was mein Opa gemacht hat...../Beruflich und auch privat war ich oft auf Höfen unterwegs. Glückliche Katzen die sich sonnten und ihre kleinen säugten. Habe auch erlebt wie sie die kleinen in die sonne trugen.....nennst du das unglücklich?
das mag ja auch stimmen,aber was ich geschrieben habe war vor einigen Jahrzehnten normaler alltag auf einem Bauernhof.
Bevor es die Regelung zur Kastrations- und Kennzeichnungspflicht gab. "Vor Jahrzehnten" könnte so in den Sechzigern und Siebzigern gelegen haben.
In Deutschland gibt es mittlerweile über 1000 Gemeinden eben dieses Gesetz, weil diese unkastrierten Katzen zu immensem Tierleid und unkontrollierter Vermehrung beitragen. Denn Bauernhofkatzen bleiben nicht nur auf dem Bauernhof, sondern streunern in der Gegend umher. https://www.tierschutzbund.de/tiere-themen/haustiere/katzen/gemeinden-mit-katzenkastrationspflicht
Eine kastrierte Bauernhofkatze kann immer noch Mäuse fangen.
Der/Die FS wohnt in Österreich und verstößt mit dem Halten von unkastrierten Bauernhofkatzen gegen geltendes Recht und trägt mit dieser Unterlassung zu unnötigem Tierleid bei, wie man anhand des verstorbenen Katzenjunges ganz deutlich sieht.
Damit beschließe ich für mich nun diese Diskussion.
Das Katzenjunges ist tot und die Katzen auf diesem Bauernhof dürfen gerne draußen weiterhin Mäuse fangen und in der Sonne liegen, aber kastriert.
Danke für deine Antwort,Die Katze ist schon draßen geboren
Rechtfertigt nicht, dass das Katzenjunges draußen sterben musste.Lasst die Mutterkatze kastrieren!
Alle unsere Katzen sind immer draßen und keine außer er ist bis jetzt erfroren
Das Katzenjunges ist nicht erfroren! Es ist gestorben und steif der Leichenstarre wegen. Somit ist es mindestens 3 Stunden tot.
Vermutlich war es krank. Offenbar werden die armen Vermehrer-Katzen nie zum Tierarzt gebracht.
Offenbar werden die armen Vermehrer-Katzen nie zum Tierarzt gebracht.
+1
Liest sich nach Hofkatzen an, die nicht kastriert und nicht tiermedizinisch versorgt werden und sich ungezügelt vermehren können.
Eigentlich werden auch Hofkatzen medizinisch versorgt jnd deren Vermehrung wird normalerweise eingedämmt. Außer natürlich die Hofbetreiber sind unverantwortliche Tierquäler.
Das ist das Schicksal einer Bauernhofkatze. Aber wo in D hat es denn schon so gefroren?
Wenn sie schon erfroren ist natürlich nicht. Wenn man tot ist dann ist man tot.
es sind Bauernhofkatzen. Die leben rustikaler als alle anderen. Mittel zum Zweck....Mäuse jagen. Diese Katzen leben in den Scheunen und führen ein sehr glückliches Katzenleben. Das war früher so und ist heute auch noch so. Meine Großelterns Katze war allerdings anders. Sie war schon verwildert,lebte in den wäldern und kam 1-2 mal im Jahr in die Scheune zum gebären. Meine Opa.....;-(....ertränkte die kleinen. Das war eine 1 Weltkriegs Generation. Die waren eben so....