Kann man ein Tablet, dass es zum Handyvertrag geschenkt gab, weiterverschenken?

6 Antworten

"geschenkt" haben sie dir das sicher nicht, du zahlst das üblicherweise mit dem Vertrag in Raten. Auch wenn das angeblich "gratis" ist. Da es den gleichen Tarif ohne das "Geschenk" nicht gibt kann man das auch nicht vergleichen. Deswegen bin ich von den 1€ Handys usw. abgekommen und kaufe mir die Teile lieber selbst. Aber es gehört jetzt dir, und du kannst damit machen was du willst. Es dürfte auch nur eins ohne 3G sein (Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite Wi-Fi), daher kann es auch keine SIM-Lock haben

Nein, das Tablet gehört jetzt dir und du kannst es weiterverschenken, verkaufen, verschrotten oder in der Küche zum Zwiebeln hacken nutzen.

Wenn du es deinem Bruder gibst oder auch verkaufst, solltest du aber prüfen, ob es einen SIM oder Netlock hat - also entweder nur mit deiner SIM-Karte funktioniert oder nur im D1 Netz.

Hallo

da du einen € dafür gezahlt hast, kannst du das Tablet auch weiterverkaufen oder weiterverschenken. Da es durch den Kaufvertrag in deinen Besitz übergegangen ist.

Lediglich bei einem Garantiefall oder ähnlichem müsstest du wieder aktiv werden, bzw. dem neuen Inhaber eine Rechnungskopie zur Verfügung stellen.

Bei Telekomgeräten müsstest du evtl. auf SIM Lock prüfen, falls es dein Bruder mit einem anderen Vertrag nutzen möchte.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger

sheltonLE
Fragesteller

danke! woran erkenne ich denn, ob das tablet SIM Lock hat?

RichBone  25.11.2014, 10:19
@sheltonLE

Hallo

in dem man versucht eine nicht Telekom Sim-Karte in das Tablet einzulegen, evtl. von einem Freund mit eine Vodafone Vertrag.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger

Moin,

schau in deinen Vertrag. Grundsätzlich kannst du nun damit machen, was immer du willst. Soweit ich weiß, hat die Telekom keine Leihgeräte und du sagst ja selber, dass du es geschenkt bekommen hast. Wenn dem so ist, bleibt es dir überlassen. Ob es SimLock hat, kannst du rausfinden, in dem du eine SimKarte eines anderen Anbieters reinpackst - oder du rufst kurz bei der Hotline an und fragst nach.

Beste Grüße

Gunnar

sheltonLE
Fragesteller

danke!

Es kommt auf den Vertrag an, aber im Normalfall gehört die Prämie dir, und du kannst das Tablet natürlich weiter verschenken. Wenn eine Sim-Karte im Gerät ist, kann es allerdings sein, dass das Tablet nur mit Telekom-Simkarten funktoniert (Simlock).