Kann man ein Spiegelei in der Mikrowelle zubereiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Trick ist, statt Spiegelei ein pochiertes Ei zuzubereiten.

Eine volle Schale Wasser, dann das rohe Ei ohne Schale ins Wasserbad geben. Nach zwei Minuten Höchststufe ( >700 Watt ) hast Du ein weiches Ei mit flüssigem Eigelb.

Erfahrung sammeln gehört dazu, dies nur als grobe Richtung.

verreisterNutzer  22.01.2023, 13:08

Ich will es halt haben zum irgendwo oben drauflegen z.B auf chinesische Nudeln. Aber da würde was pochiertes dann auch passen.

Eine Untertasse mit etwas Öl einfetten. Das Ei aufschlagen und auf die Untertasse gebe. Das Eigelb einige male mit einem Zahnstocher oder Stopfnadel einstechen. Bei 600 Watt das Spiegelei etwa 1 Minute garren.

verreisterNutzer  22.01.2023, 12:56

Oh cool, den Trick mit dem Zahnstocher kannte ich noch nicht, danke!

Einer von uns beiden, weiß nicht was ein Spiegelei ist.

Bei einem Spiegelei,explodiert nichts. Man muß es aufgeschlagen in die Mikrowelle packen. Nicht in der Schale belassen.

verreisterNutzer  22.01.2023, 12:54

Ich habe es aufgeschlagen und auf einen kleinen Teller getan. Trotzdem ist es irgendwie Glückssache, ob es explodiert oder nicht. Ich habe halt die Energie weggenommen, wenn es Explosionsgeräusche gemacht hat, dann gings.