Kann man ein privat verkauftes Auto per raten Kauf kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den VerkÀufer an.

Aber ich halte es fĂŒr außerordentlich unwahrscheinlich, dass eine Privatperson sich beim Verkauf ihres Wagens auf Ratenzahlung einlĂ€sst.

Nichtsnutz12
Fragesteller

manno

verreisterNutzer  15.07.2021, 01:49
@Nichtsnutz12

Keine Knete - kein Auto.

Willst du die neuen Bremsen, den Sprit und den Satz Reifen dann auch auf Raten zahlen ? Und die Versicherung und die Jahressteuer ?

verreisterNutzer  15.07.2021, 03:00
@Nichtsnutz12

Sparen und im eigenen Interesse dran denken, dass ein Auto nicht nur die Anschaffung kostet, sondern auch Unterhalt, jeden Monat dreistellig !

Ja klar, wenn sich der VerkĂ€ufer darauf einlĂ€ĂŸt, geht das. In der Praxis wird er das aber wohl allenfalls bei Bekannten machen, denen er vertraut.

Stell Dir mal die Frage anders herum... Du verkaufst dein Auto und brauchst die kohle natĂŒrlich fĂŒr ein anderes Auto. Wie lange willst Du warten, bis die Kohle vollstĂ€ndig da ist? und was, wenn der andere nicht alles bezahlt oder die Kiste vorher zusammen rennt und nichts mehr zahlen kann???

WĂŒrdest Du unter solchen Bedingungen ein Auto privat quasi finanzieren und auf raten verkaufen???

Wenn ja, was hast anzubieten? :-)

Nichtsnutz12
Fragesteller

Wohl eher nicht. Naja dachte man kann es vertraglich irgendwie regeln.

EddiR  15.07.2021, 07:30
@Nichtsnutz12

Kann man schon... Aber wer bringt einem vollkommen wildfremden "Vertragspartner" so viel Vertrauen entgegen? Du wirst heute schon abgezockt, wenn Du eine Tel. Nr (PING) anrufst oder einen Link in einer mail anklickst. Und... Ein altes Sprichwort sagt: beim Geld und den Frauen hört die Freundschaft auf! Und bei fremden Personen...?

Ja, du holst dir bei deiner Bank einen Kredit zahlst an den VerkĂ€ufer den vereinbarten Kaufpreis und bezahlst danach monatlich deine Raten an die Bank bis der Kredit zurĂŒckgezahlt wurde, sehr wahrscheinlich möchte die Bank den KFZ Brief als Sicherheitsleistung haben.