Kann man ein Lamm stubenrein bekommen?
Hallo zusammen, ich habe eine Frage an euch! Wir haben vor kurzen von einer Bekannten ein Lamm, also ein Babyschaf ( Kamerunschaf) bekommen, da es seine Mutter abgestoßen hat. Es ist 4 Tage alt. Der Kleinen geht es gut und sie tobt auch schon viel rum und ist seehr anhänglich. Sie folgt mir auf Schritt und Tritt.
Ich habe im Internet schon viel geschaut und auch meinen Nachbar gefragt, der mal Schafe ( auch Kamerunschafe) hatte und Internet als auch Nachbar meinten, dass die Kleine wie ein Hund wird und wir sie wahrscheinlich nicht alleine auf einer Wiese ( mit einem anderem Schaf dass wir als Partner für sie kaufen würden) halten können, da sie sich zu sehr auf uns bezogen ist.
Falls dass nicht gehen würde habe ich beschlossen, dass die Kleine auch bei uns im Haus und im (großen) Garten wohnen bleiben dürfte.
Leider macht sie ihr Geschäft überall hin, was auf Dauer natürlich nicht gut ist. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Kleine stubenrein zu bekommen? Und wenn ja, wie?
Es wäre natürlich eine Notlösung, da mir bewusst ist, dass es eigentlich nicht gut für das Schaf ist. Sollte es nicht anders gehen würde ich es aber wie gesagt bei uns behalten!
Ich freue mich auf viele Antworten und auch Erfahrungen!!!
Liebe Grüße
P.S.: (Sorry für den langen Text)
7 Antworten
Nein,glaube nicht das sie stubenrein werden. Aber warum nicht gleich an den Garten gewöhnen? Es würde sich bestimmt wohl fühlen bei ausreichend nahrung. Und die planung mit einem anderen Schaf oder Lamm auf einer wiese halten ist auch gut. Schafe und auch ziegen können sehr treu und anhänglich zum Menschen werden. Ich kannte mal einen Restaurantbesitzer,der hatte eine Ziege im Restaurant laufen. Die war so gut erzogen das sie sich wie ein Hund verhielt. Manchmal kam sie nach einen hin, wenn man sie lockte setzte sich sich auf die Eckbank ;-) Es war eine kleine Bergziege. Schafe und ziegen,neben meinen Reptilien die absoluten Lieblingstiere....
Ja ich verstehe das. Lämmchen sind so niedlich und wenn sie dann noch vor der tür,vielleicht Terrassentür ;-) steht...oh weh...../es ist besser es nicht reinzuholen,die situation wird dadurch schlimmer,das Tier immer verwöhnter. Das Lamm sieht euch als Partner an,als Mutter,Vater u.a ,-),ich glaube aber das es mit einem zweiten auf der wiese besser wird. Es darf nur nicht zugang zum Haus haben. Das mit der ziege.....ich war damals nur gelegentlich dort,habe nie gesehen das sie ihr Geschäft da so gemacht hat. Sonst hätte der Besitzer sie auch nicht so gelassen. Wäre mal interessant zu wissen ob diese tiere stubenrein zu kriegen sind....
Ich glaube nicht, dass man ein Schaf wie einen Hund im Haus halten sollte. Und stubenrein wird das sicher nicht.
Es braucht Artgenossen wie jedes Herdentier.
Wenn ihr das jetzt aufziehen wollt bis es alleine klarkommt - okay. Aber die Planung sollte auf jeden Fall Außen Haltung und Gesellschaft sein. Und sich bitte erkundigen, was man benötigt, um Nutztiere halten zu dürfen (Tierseuchen/Vorschriften etc.)
Hey, danke für die Antwort. Wir werden der Kleinen bald einen Artgenossen dazuholen. Ich hoffe, dass sie dann mit dem auskommt und sich von uns trennen kann… LG
es gehört zu erfahrenen Menschen, die ihm eine optimale Aufzucht bieten können, mit Amme und anderen Jungtieren
Nein, das ist nicht möglich. Das Tier ist bei euch falsch. Im Moment braucht es weder euch noch ein Partnertier, es braucht eine Amme.
Ich weiß, aber die Mutter nimmt es nicht an und eine andere Amme auch nicht
Dann sucht man weiter, bis man eine geeignete Amme gefunden hat. Ist bekannt, wie man ein Jungtier einer Amme anvertraut?
ich habe in meinem leben sehr viele wildtiere mit der flasche aufgezogen. Mit Geduld und Feingefühl geht alles,wenn man die nötige zeit hat. Der Mensch ersetzt die amme,bei sachkundiger behandlung ist eine Rückführung in die natur kein Problem. Auf diesem wege habe ich einen Steinmarderbaby das leben wieder gegeben. Jahre später noch besuchte er mich wie eine Hauskatze am tage und brachte sogar seine familie mit. Ein wildtier was sich beim menschen bedankt....wer hat das schon erlebt. (?) Der Mensch kann alles sein,Pfleger,amme,Helfer u.a.....aber....auch unter tieren gibt es species die nach auswilderung sich nicht unter Artgenossen wohl fühlen und zum menschen für immer zurück kehren,das gilt auch für Haus,-bzw nutztiere wie im FS´s fall. Ein gänseküken was nach dem schlüpfen den menschen sieht,ist für ihn der "Vater oder die Mutter",ein Freund fürs leben,ein Leib,-Hauswächter sozusagen. Ein lamm reagiert genauso. Ich habe mehrere Landschildkröten. Den ältesten den ich habe ist 35 jahre alt,als schlüpfling bekommen. Er wurde vor 25 jahren sehr krank,10% Überlebenschancen nach der OP,ich pflegte ihn aufopferungsvoll bis er gesund war. Heute ist er im garten immer an meiner seite,läuft frei rum,wartet auf mich und sucht mich. Ich bin vielleicht der highländer für ihn,es erschreckt mich aber manchmal wie ein tier ein leben lang dem menschen dankbar ist.
Vielleicht schaut ihr mal nach einem gleichalten Lamm und besucht das immer wieder. Damit das Lämmchen den Kontakt zu Artgenossen lernt.
Hey, danke für deine Antwort. Die Kleine ist bereits an den Garten gewöht und spielt auch jeden Tag draußen, allerdings nur wenn einer von uns dabei ist. Wenn wir alle drinnen sind steht sie an der Tür und mähht. Deswegen denke ich, dass es zum Problem wird wenn sie später mal auf der Wiese ( ca.100 Meter von unserem Haus entfernt) allein mit ihrem Kumpel verbringt.
War denn die Ziege im Restaurant nicht stubenrein, oder hat sie ihr Geschäft überall hingemacht?