Was am besten sagen?
Will lüften aber mein Nachbar dampft mit offenen Fenster, sodass alles in mein Zimmer zieht.
So kann ich natürlich nicht vernünftig lüften. Wie lamm ich ihm das am besten sagen, ohne das ich aggressiv wirke (was ich bin).
Also wie kann man das höflich erklären, dass es einfach scheiße ist, wenn er mit offenen Fenster dampft?
1 Antwort
Zunächst kannst du hinterfragen, was du gerade als selbstverständlich hinstellst (und dann ist es auch kein Wunder, dass du dich darüber ärgerst): Dass es scheiße ist, wenn man mit offenem Fenster dampft. Die meisten Menschen freuen sich darüber, wenn Raucher das Fenster öffnen, weil damit nämlich üblicherweise niemand gestört wird. Deinem Nachbarn ist also vielleicht nicht klar, dass er damit jemanden stört und hat sich das vielleicht sogar angewöhnt, weil er versucht, damit nett zu sein. Du könntest ihm also mitteilen, dass das in diesem Fall nicht so gut ist.
Zum zweiten wäre die Frage, was genau dich stört. Wie andere Antwortende schon sagten, kannst du auch zu anderen Zeiten lüften. Oder hast du einen bestimmten Grund, warum das nicht geht? Den könntest du sinnvoll deinem Nachbarn mitteilen und ihn bitten, sein Dampfen zu verschieben oder es bei geschlossenem Fenster zu machen, bis du mit Lüften fertig bist.
Oder geht es dir ums Prinzip und du nimmst das Dampfen zum Anlass, um dich über deinen Nachbarn aufzuregen, weil du z.B. generell nicht genug wahrgenommen oder respektiert wirst? Dann könnte es sich lohnen, da auch mal generell drauf zu schauen, bevor du einen Streit vom Zaun brichst, der keine vernünftige Grundlage hat, und die Situation nur unnötig verschärfst.