Kann man ein ICE früher nehmen als den wo man gebucht hat?

5 Antworten

Es kommt darauf an wenn es der erste Zug der Verbindung ist und ob du Zugbindung hast.

Beim Startbahnhof mit Zugbindung musst du auf den Zug welcher auf dem Ticket steht, wenn du nun auf einen anderen Zug umsteigen müsstest und du auf einen früheren Zug umsteigen kannst, wird die Zugbindung aus Flexibilität aufgehoben.

Kurz: Wenn du Zugbindung hast (SuperSpar oder Sparticket) und es der erste Zug der Reisekette ist musst du auf den und darfst nicht auf einen früheren oder Späteren Zug.

Quelle: https://www.bahn.de/service/ueber-uns/inside-bahn/tipps-tricks/zugbindung-sparpreis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum

Das kommt darauf an, was für ein Ticket du gebucht hast.

Bei Sparpreisen und Super-Sparpreisen besteht grundsätzlich Zugbindung, du darfst also nur den gebuchten Zug benutzen (von Ausnahmen im Fall von Verspätungen oder Zugausfällen einmal abgesehen).

Nein. Nicht immer. Kommt auf die Reiseklasse oder besser gesagt Buchungskategorie.

Bei Zug Bindung ist das wie schwarz fahren wenn man einen anderen verwendet.

Fischkopf0891
Fragesteller

Bekommt man da die gleichen Strafen ?

Kommt drauf an, ob das Ticket eine Zugbindung hat oder nicht.