Kann man ein H und ein E Kennzeichen gleichzeitig haben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö, nur eines von Beiden. Mit H-Kennzeichen zahlt man sich dann halt bei der KFZ-Steuer blöde, kann aber günstigere Versicherungstarife abgreifen, mit E-Kennzeichen spart man sich den Großteil der KFZ-Steuer auf Kosten eventuell höherer Versicherungstarife (wobei Versicherungen für die wenigen E-Oldtimer ohnehin immer individuell ausgehandelt werden, selbst CityEL und Kewet tauchen in keiner Fahrzeugliste bei den Versicherern auf) und man kann ein paar mehr Parkplätze und ggf. die Busspur nutzen.

Eigentlich ja aber das glaub ich 2035 E-Kenzeichen abgeschafft werden nein

Theoretisch ja.

Die beiden Anforderungen an E und H Kennzeichen sind ja nicht konträr zueinander.

Wenn du also ein Fahrzeug mit minimum 40 Km Elektroantrieb, unter 50g/km CO2 Ausstoß, älter als 30 Jahre und in weitestgehen original Zustand hast, wäre das möglich.

Rolajamo dürfte Recht haben. Wenn das Elektroauto älter als 30 Jahre ist, müsste das eigentlich gehen. Zumindest müsste die Zulassung als E-Auto funktionieren. Das "E" auf dem Kennzeichen ist ja nicht verpflichtend. Da wird dann vermutlich nur das H stehen.

ÄH NÖ

H gibts erst ab 25 oder 30 jahren

E wenns nen Vollelktro ist, aber auch manche Hybrid und PlugIn haben es

ABER selbst in 20 Jahren, werden die dann auch auf H umgeswitcht sicherlich, da es ja eh keine Verbrenner mehr geben darf (wenn man den *** in berlin glauben schenken mag)

Scusselbudd  09.10.2022, 21:49

Auch dann wird es Verbrenner geben. Nur keine Neuzulassungen mehr.

MichaelSAL74  09.10.2022, 21:50
@Scusselbudd

Ich weiß!

Dennoch wenns nach Vollpfosten in Berlin ginge, dann gäbs ab 2025 keine verbrenner mehr in Deutschland. egal ob Neu, Gebraucht, normal oder Oldtimer

WIR müssen ja schließlich die WELT retten