Kann man ein Agaporniden und Wellensittiche zusammenhalten?

2 Antworten

Agaporniden und Wellensittiche hält man nicht zusammen.

Die Bedürfnisse und das Verhalten beider Arten sind zu unterschiedlich.

Die Wellensittiche bringen zu viel Unruhe in die Haltung und konkurrieren um die Nistgelegenheiten.

Andererseits verletzen die Agaporniden die Wellensittiche bei ernsten Streitereien, was dann den Wellensittichen auch schon mal einzelne Zehen oder Teile davon kostet.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein das geht nicht. Einerseits sollten solche Vögel grundsätzlich paarweise (mit der gleichen Art) gehalten werden.

Zweitens kann man auch Agaporniden und Wellensittiche, selbst wenn sie Paarweise vorhanden sind, nicht zusammen in einem Käfig halten, selbst räumlich getrennt kann es zu Stress unter den Vögeln kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung