Kann man eigentlich immer schwanger werden?

8 Antworten

Es gibt nur wenige Tage im Zyklus an denen man Schwanger werden kann.

Nach dem Eisprung ist das Ei bis zu 24 Stunden Befruchtungsfähig. Danach nicht mehr. Allerdings können Spermien quasi auf das Ei "warten". Sie überleben bis zu 5 Tage in der Gebärmutter bzw den Eileitern und warten auf den Eisprung.
Du kannst also von 5 Tage vor dem Eisprung bis 1 Tag nach dem Eisprung schwanger werden. Am fruchtbarsten ist eine Frau dabei genau 1 Tag vor dem Eisprung.

Der Eisprung findet immer ca. 14 Tage vor der nächsten Periode statt. Bei einem Zyklus von 28 Tage wäre der Eisprung am ca. 14. Tag. Bei einem Zyklus von 32 Tagen wäre der Eisprung ca. am 18. Tag.

Aber Vorsicht ein Zyklus ist selten immer gleich. Es kann immer mal einen Zyklus geben der länger oder kürzer geht und damit ist dann auch der Eisprung früher oder eben später...
Ganz sicher unfruchtbar bist du an den ersten 5 Tagen deines Zyklus (Tag 1 ist erster Tag der Periode). Und auch ganz sicher unfruchtbar bist du ab 3 Tage nach dem Eisprung.

Hallo IdontCareeeee

Zunächst einmal  stimmt  es natürlich,  dass  eine Frau  nur  an  wenigen  Tagen im Zyklus  fruchtbar  ist.  Doch den  Zeitpunkt  exakt  zu bestimmen,  ist  schwierig. Eine  reife  Eizelle ist  nach  dem Eisprung  bis  zu  zwölf  Stunden lang  befruchtungsfähig.  Weil  Spermien aber  im  weiblichen
 Körper  im  Extremfall bis  zu  sechs Tage  überleben  können,  besteht  pro  Zyklus an  bis  zu  sechseinhalb  Tagen  die Möglichkeit,  durch  ungeschützten Geschlechtsverkehr  schwanger  zu   werden.   Die  fruchtbare  Zeit  einer  Frau  kann also  schon  sechs Tage  vor  dem
 Eisprung   beginnen und  endet  rund zwölf  Stunden  danach.  Ein  kurzer
 Zyklus  erhöht  das Risiko.  Wer  jetzt ein  bisschen  nachrechnet,  merkt,  dass eine  Befruchtung  auch  während der  Menstruation  stattfinden  kann.  Denn jede  Frau  hat einen  unterschiedlich  langen  Zyklus -  das  ist  jeweils   die  Spanne  vom  ersten Tag  der  Monatsblutung bis  zum  Tag
 vor  der  nächsten Periode. Der  Zyklus  der meisten  Frauen  dauert
 etwa  28  Tage, möglich  ist  aber alles   zwischen 21  und  35  Tagen.  Besonders bei  jüngeren  Frauen  ist der  Zyklus  oft noch   sehr  unregelmäßig  und  hat nicht  jedes  Mal die  gleiche  Länge.  Durch
  Stress, Schichtarbeit,  Urlaubsreisen  etc.  kann der  Zyklus  aber auch  später   immer  mal  wieder aus  dem  Takt geraten.

http://www.fem.com/private/serie-mythos-verhuetung-waehrend-der-regel-wird-man-nicht-schwanger-1294.html

Liebe Grüße HobbyTfz

Hol dir mal so eine Zyklus app und die zeigt dir dann immer wann du schwanger werden kannst... ;)
Im Grunde ist man nur wenige Stunden im Zyklus fruchtbar... Wenn man allerdings ein paar Tage vorher ungeschützten Sex hatte kann man trotzdem schwanger werden da Spermien ein paar Tage überleben...

HobbyTfz  10.04.2016, 10:12

Hol dir mal so eine Zyklus app und die zeigt dir dann immer wann du schwanger werden kannst

Eine App kann nie genau wissen wann der Eisprung erfolgt, das hängt nämlich von mehreren Faktoren ab

SJ7IFVQ5  10.04.2016, 10:50

Ja hängt es aber wenn man die regelmäßig benutzt kann sie es ziemlich eingrenzen...

HobbyTfz  10.04.2016, 10:58
@SJ7IFVQ5

Lies meine Antwort auf diese Frage dann wirst du feststellen dass eine App den Eisprung nie genau wissen kann

SJ7IFVQ5  10.04.2016, 10:59

Aber eingrenzen !!!

HobbyTfz  10.04.2016, 11:03
@SJ7IFVQ5

Wie denn? Sich auf eine App zu verlassen um nicht schwanger zu werden ist sehr risikoreich und daher dumm

SJ7IFVQ5  10.04.2016, 11:07

Darum geht es doch überhaupt nicht??? Und meine App die ich schon ein Jahr nutze ist bei sowas ziemlich zuverlässig (getestet mit Ovulationstest)

HobbyTfz  10.04.2016, 11:22
@SJ7IFVQ5

Du begreifst das nicht, wenn es um die Verhütung geht kann eine App keine zuverlässigen Daten liefern. Wie sollte den die App bemerken dass dein Eisprung aus irgendwelchen Gründen einmal zu einem anderen Zeitpunkt erfolgt als normalerweise

SJ7IFVQ5  10.04.2016, 11:55

und du begreifst offensichtlich nicht das es nicht um Verhütung geht

HobbyTfz  10.04.2016, 16:06
@SJ7IFVQ5

Die Frage dreht sich offensichtlich um Verhütung wenn gefragt wird ob man immer schwanger werden kann

SJ7IFVQ5  10.04.2016, 16:27

Wenn du Schwangerschaft direkt mit Verhütung verbindest... es gibt aber auch Leute die einfach mal auf die Idee gekommen sind zu fragen wie das so ist...

Nein ich denke nicht. In der Zeit vor und um den Eisprung bist du fruchtbar aber wenn der Körper den gelbkörper bildet( unbefruchtete Eizelle) würde ich sagen besteht ein geringeres Risiko .

HobbyTfz  10.04.2016, 10:13

Die Möglichkeit einer Schwangerschaft kann immer bestehen, der Eisprung hängt von mehreren Faktoren ab