5-7 rein gegangen am unfruchtbaren tag?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An einem „unfruchtbaren“ Tag ist eine Frau (wie der Name schon sagt) nicht fruchtbar.

Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im Eileiter auf ein Ei warten. Eine Eizelle ist maximal 24 Stunden befruchtungsfähig. Die fruchtbare Zeit erstreckt sich demnach von 5 Tage vor bis einen Tag nach dem Eisprung. 

Die Überlebensdauer der Spermien rund um den Eisprung kennzeichnet also die „fruchtbare Phase“.

Nur von Sex in dieser Zeit kann eine Frau schwanger werden, wenn Spermien mit genügend Samenflüssigkeit direkt in ihre Scheide gelangen (üblicherweise beim ungeschützten Geschlechtsverkehr) oder wenn sie aktiv und immer noch frisch und feucht und in ausreichender Menge zumindest an den Scheideneingang gebracht werden.

Die Kunst ist nur, den Eisprung sicher zu bestimmen. Denn er lässt sich nicht so einfach am Kalender abzählen, kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk und auch z.B. eine Zyklus-App berechnet lediglich einen Durchschnitt aus den bereits eingegebenen Daten.

Schon vor der Ejakulation wird bei sexueller Erregung das Präejakulat (umgangssprachlich auch Lusttropfen) abgesondert, in dem möglicherweise Spermien sind - wissenschaftliche Studien kommen da zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Diese Tropfen dienen unter anderem als natürliches Gleitmittel und treten ohne Zutun bzw. Beeinflussbarkeit des Mannes aus.

Jedoch befindet sich in Lusttropfen (wenn überhaupt) nur ein Bruchteil der Menge Spermien eines Samenergusses. Zudem fehlt ein Großteil der weiteren Bestandteile der Samenflüssigkeit, die für das Überleben der Samenzellen und für eine erfolgreiche Befruchtung nötig sind.

Wenn der Lusttropfen direkt oder zumindest in noch feuchtem Zustand in die Vagina gelangt, ist eine erfolgreiche Befruchtung möglich, wenngleich auch sehr unwahrscheinlich.

Deshalb ist eine gescheite Verhütung zu jedem Zeitpunkt im Zyklus notwendig und eine Notfallverhütung kann zu jedem Zeitpunkt im Zyklus sinnvoll sein.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

isebise50  05.01.2022, 09:31

Vielen Dank für deinen Stern!

0

Bist nicht gekommen? Dann hättest du dir das ganze ja sparen können.

Auch wenn du nicht gekommen bist reicht ein kleiner "Tropfen" schon aus.

Schwangerschaftstest würde Klarheit verschaffen.

vielleicht aber vielleicht auch nicht

Hey Hey,

das beste bei sowas ist einfach mit ihr zusammen zur Frauenärztin. Das was sie sagt stimmt zu 100% und sie kann euch weiterhelfen.

LG