Pille danach und verschobene Periode?

4 Antworten

Hallo MissSie,

Gut, dass du dich nach der Kondompanne um die Pille Danach gekümmert hast.

Denn auch bei einem sonst regelmäßigen Zyklus kann der Eisprung zu unterschiedlichen Zeiten auftreten. Zwar findet der Eisprung meist in der Mitte des Zyklus statt, er kann aber auch immer mal am Anfang oder am Ende des Zyklus stattfinden. Dein Körper ist nun mal keine Maschine und wird von verschiedenen Dingen beeinflusst.

Zu deiner Frage: Du hast Recht, nach der Einnahme der Pille Danach tritt die Periode meist zum gewohnten Zeitpunkt ein – plus/minus 7 Tage. Siehe auch: https://pille-danach.de/fragen/verschiebt-sich-die-menstruation-durch-die-pille-danach-693 . Deine Periode kann sich also etwas verschieben, das muss aber nicht unbedingt passieren. Einen Tag überfällig kann viele Ursachen haben – wir werden ja von verschiedenen Faktoren wie z.B. auch Stress beeinflusst. Vielleicht kommt deine Periode ja bald.

Eine Periode zum gewohnten Zeitpunkt in gewohntem Ausmaß und Stärke schließt eine Schwangerschaft eigentlich aus.

Wenn du dir trotzdem unsicher bist, z.B. weil deine Tage verspätet einsetzten, mache am besten einen Schwangerschaftstest. Dieser liefert circa 2-3 Wochen nach der Kondompanne (je nach Test) ein eindeutiges Ergebnis.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Es kann sein, dass nach der Anwendung der "Pille danach" deine Periodenblutung deutlich früher oder aber auch später auftritt. Störungen der Blutung nach der Pille danach sind nichts ungewöhnliches und in den meisten Fällen auch kein Grund zur Beunruhigung.

Vor allem, da du dich aller Wahrscheinlichkeit nach "ein Tag bevor ich meine Periode bekommen sollte" nach dem Eisprung, also in der zweiten, unfruchtbaren Zyklushälfte befunden hast.

Dann ist eine Schwangerschaft nicht möglich und die Einnahme der "Pille danach" überflüssig, weil mit oder ohne Pille danach das Eintreten einer Schwangerschaft unmöglich ist.

Wenn du allerdings sehr unregelmäßige Zyklen hast, war die Einnahme der "Pille danach" grundsätzlich richtig.

Und wenn ich meine Tage jetzt bekomme ist es doch noch nicht sicher dass ich nicht schwanger bin sonder eigentlich erst nächsten Monat oder?

Eine Periodenblutung von normaler Dauer, Stärke und Farbe ist ein sehr sicheres Zeichen, nicht schwanger zu sein.

Aus medizinscher Sicht ist ein gleichzeitiges Auftreten von Schwangerschaft und Periode unmöglich, da der weibliche Körper so programmiert ist, dass sich eine Schwangerschaft und die Periode naturgemäß gegenseitig ausschließen.

Denn die Periode setzt ein, eben weil im letzten Zyklus die Eizelle nicht befruchtet wurde. Sonst würden schwangerschaftserhaltende Hormone das Abbluten der Gebärmutterschleimhaut verhindern.

Bis es im neuen Zyklus zu einem Eisprung kommt, sind die Spermien längst abgestorben.

Wenn deine Periode auf sich warten lässt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr oder einer Verhütungspanne ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Wann nun die Periode kommt, kann niemand sagen.

ein Tag bevor ich meine Periode bekommen sollte

Jedoch war die Pidana völlig umsonst. Der Eisprung war da lange vorbei. Wer hat sie Dir denn verkauft?

Welcher Nichtschwimmer von Apotheker hat dir denn einen Tag vor der erwarteten Periode die "Pille danach" angedreht?

Die "Pille danach" soll den Eisprung verschieben. Aber einen Tag vor der Periode ist der Eisprung schon lange vorbei, die Pille danach ist weder nötig noch sinnvoll. Sie kann nichts bewirken außer Nebenwirkungen.

Wenn deine Periode jetzt kommt, bist du nicht schwanger.

MissSie
Fragesteller

Jaa habe mich schon gewundert inwiefern das noch was bringt dass der Eisprung verschoben wird. Wollte das alles mit dem Apother besprechen aber er hatte halt wirklich nicht viel Ahnung und dann habe ich es irgendwann einfach hingenommen... Zumindest war das Schwangerschaftsrisiko so ja ziemlich gering

Aber vielen Dank für die Antwort