Kann man eigentlich Asthmaanfall und Panikattacke, gleichzeitig kriegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Joorin,

natürlich kann man eine Panikattacke und einen Asthmaanfall gleichzeitig bekommen. In der Regel löst das eine das andere aus. Eine Panikattacke kann einen Asthmaanfall auslösen, aber auch umgekehrt.

Geht das überhaupt wenn ja wie?

Eine Panikattacke ist eine Reaktion des Körpers auf eine außerordentliche Situation. In der Regel ist der Anlass dafür nicht greifbar. Es folgt eine psychische und physische Reaktion des Körpers. Das kann sich über Herzrasen, Schweißausbrüche, Angst, aber auch in Hyperventilation oder Atemnot auswirken.

Bei Asthma kranken Menschen ist ein Asthmaanfall dann fast vorprogrammiert.

Umgekehrt, dass ein Asthmaanfall eine Panikattacke auslöst, ist auch nicht unüblich.

In der Regel löst jedoch eins das andere aus. Daraufhin treten zwar zeitgleich Symptome eines Asthmaanfalles wie auch einer Panikattacke auf. Der Auslöser ist jedoch eines der beiden.

Bei einem Asthmatiker kann es zum Tod führen.

Alles Gute Dir....

Gruß, RayAnderson  😏

RayAnderson  24.06.2018, 20:12

Danke für das Sternchen.

Eine Panikattacke kann einen Asthmaanfall begünstigen. Also wenn Asthma schon vorhanden ist. Dann kann der konkrete Anfall auch durch psychische Faktoren ausgelöst werden.

Ja, kann und dadurch verkrampfen sich die Atemwege noch mehr.