Kann man Eifersucht weg trainieren ?

13 Antworten

ch z.b würde meiner Freundin niemals erlauben ihr Insta Profil öffentlich zu machen

Das geht über "Eifersucht" hinaus und ist therapiebedürftiger Kontrollzwang.
Deine Freundin tut mir leid.

Ich war aufgrund einem Ereignis in einer meiner Beziehungen danach recht eifersüchtig. Davor hatte ich eine offene Beziehung wo mich nicht sehr gebockt hat was Partner:in sexuell noch woanders tut.
Um mich davon zu erholen habe ich sehr lange gebraucht und ich merke auch jetzt noch oft dass die Verletztheit davon vorhanden ist und das manchmal zu einer unnötigen Eifersucht führt.
Aber es macht einen Unterschied ob man Dinge spürt und sie anerkennt a la "Ich bin eifersüchtig wegen XYZ" und dann simpel und offen darüber redet oder ob man nach seiner Eifersucht handelt.

Ich bin beispielsweise keine enormer Fan von Monogamie im Generellen, finde es unrealistisch, aber trotzdem kann ich eifersüchtig werden. Nur versuche ich eben dann mit Partner:in darüber zu reden und sehe das in erster Linie als mein Problem an.

Das ist krankhafte Eifersucht, Kontrollzwang und Besitzdenken, das hat nichts mit Liebe zu tun und liegt nur an einem nicht vorhandenem Selbstwertgefühl. Wenn man etwas für sein Selbstbewusstsein tut kann man das aber überwinden, notfalls mit Hilfe einer Therapie.

Das ist keine Eifersucht, das ist krank. Sie ist doch nicht dein Besitz. Du hast ihr gar nichts zu erlauben oder zu verbieten, das ist alles ihre freie Entscheidung. Die Tatsache, dass sie das mit sich machen lässt, zeugt auf der anderen Seite von ihrem niedrigen Selbstwertgefühl - würde mir ein Kerl sowas vorschreiben wäre ich ganz schnell weg.

trenn dich von ihr, wenn sie dir wichtig ist. Das ist absolut krank

Sarah3333  31.07.2021, 11:46

Das sehe ich auch so. Man hat kein Recht, einer Person etwas zu verbieten.

Kikigmbh  31.07.2021, 11:51
@Sarah3333

Ich kannte mal einen, er hatte eine diagnostizierte Narzistische Persönlichkeitsstörung und hat tatsächlich Ähnliches zu mir gesagt, nur dass wir zum Glück nie zusammen waren. Jedenfalls war das ne ganz kranke Story haha

Sarah3333  31.07.2021, 15:01
@Kikigmbh

Das kann ich mir vorstellen, da ich auch mal einen ähnlich "guten Freund" hatte, mit welcher Art von Störung auch immer. Daher glaube ich nicht, dass man das Problem einfach wegtrainieren kann.

Deine Freundin ist nicht dein Besitz. So wie du es schreibst, würde ich es mir nicht bieten lassen.

Das ist ja der absolute Kontrollwahn

Hey,

ich war früher eifersüchtig und meine Freundin auch. Nie so krass das normale halt.

Nachdem Schluss war, habe ich mich entschieden ich werde nicht mehr eifersüchtig sein. Das soll heißen, ich lasse Sie einfach Ihr leben leben, und ich lebe mein leben.

Man sollte aneinander vertrauen. Wenn ich Ihr eucht nicht mehr vertraut, würde ich Schluss machen.

VG