Kann man durch das Lesen von Büchern klüger werden?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lesen fördert die Kreativität, Bildung, Wortschatz und Entspannung. Es lindert nachgewiesenermaßen Stress (Studie der University of Sussex) und verbessert die eigene Kommunikation. Lesen ist Demenz-Prävention und verlangsamt auch den allgemeinen altersbedingten kognitiven Abbau.

Wer Bücher liest, hat sogar eine höhrere Lebenserwartung (Studie der Universität Yale).

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm // über 200 (Hör-)Bücher im Besitz // Ü50 RuB

Auf jeden Fall, aber wie bei fast allem an (Unterhaltungs-)Medien gilt für mich: Es kommt auf den Inhalt an.

Auch Fernsehen kann klüger machen und bilden, es macht eben nur einen Unterschied, ob ich nun eine Dokumentation oder scripted-reality-Formate.

Ja, klar. Ich habe mit etwa 20 eine Taschenbuch Reihe gesammelt die von der christlichen englischen Seefahrt im 17 Jahrhundert gehandelt hat. Ich habe sehr viel über segelbegriffe und Navigation und Erdkunde gelernt. Und nebenbei war das auch noch sehr spannend. Natürlich gibt es auch Fachbücher, Lexika, und andere informative Literatur, die die Allgemeinbildung fördern. Lesen lohnt sich immer.

Vielleicht nicht unbedingt glücklicher, aber das Wissen können sie auf jeden Fall erweitern, wenn es die richtigen sind.

Natürlich kann man durch ein Buch klüger werden, es kommt halt nur darauf an, was für ein Buch du ließt.
Fachbücher sind dir vielleicht ein Begriff.
Ich habe in meiner Jugend sehr viel durch Bücher gelernt und bin auch froh, diese gelesen zu haben. Man lernt auch, seine eigene Meinung zu entwickeln.
Zumindest war das bei mir so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung