Kann man durch Antidepressiva die Gefühle für seinen Partner verlieren?

3 Antworten

Dass die Gefühle füreinander immer mal schwanken, ist normal.

Ja, Antidepressiva dämpfen in der Regel dein Gefühlsempfinden was dazu führt das man das Gefühl hat das Gefühle für jemanden verschwinden.

LG

Juli

Lily0579
Fragesteller

Ist dass dann für immer? Oder nur zeitweise und eine Beziehungspause hilft dann?

juli189379  05.02.2024, 16:08
@Lily0579

gedämpft heißt ja nicht das diese weg sind von dem her gibt dein Kommentar keinen Sinn.

Midnight1999  11.04.2024, 21:58

Das stimmt so nicht. Die alten Antidepressiva haben die Emotionen gedämpft. Bei den neuen ist das nicht der Fall.

juli189379  14.04.2024, 00:05
@Midnight1999

Quatsch die dämpfen genauso die Emotionen. Das ist ja die gewünschte Wirkung von Antidepressiva!

Der Patient soll von seinen Emotionen vorübergehend entkoppelt werden damit er eine Chance hat Verhaltensmuster zu erlernen um besser mit seinen Emotionen klar zu kommen. Das erlernen dieser Muster ist deutlich erschwert ohne die Hilfe von Antidepressiva da der Patient dann zu sehr damit beschäftigt ist seine Emotionen im Zaum zu halten :)

Midnight1999  14.04.2024, 06:24
@juli189379

Auch das stimmt nicht. Antidepressiva sollen die „Grundstimmung“ auf ein normales Niveau heben.

juli189379  14.04.2024, 06:31
@Midnight1999

Sollen ja tun sie aber nicht bei allen deshalb hab ichs auch nicht erwähnt :)

Es kommt höchstwahrscheinlich von den Pillen ,

Oder das beziehungsleben ist eingeschlafen .
Macht Sachen die es wieder beleben .