Kann man die Polizei ein illegal-erworbenes Foto von einem löschen lassen?

3 Antworten

Die Polizei ist dafür da Straftaten und Ordnungswidrigkeiten (auch präventiv) zu verfolgen. Dazu gehört nicht, dass die von dir geforderten Maßnahmen auch ersatzweise durch die Polizei durchgeführt werden. (z.B. auch Geld zurückholen usw.) Das geht nur in einem sehr engen gesetzlichen Rahmen und der liegt hier nicht vor.

Ob in diesem Fall eine Urheberrechtsverletzung - Recht am eigenen Bild - vorliegt kann ich zudem nicht mal sagen. Dies kann man mit einer Anzeige allerdings prüfen lassen.

Für die Durchsetzung deiner privaten Rechte musst du einen Anwalt beauftragen und die Kosten von demjenigen einklagen, zuvor macht es also Sinn dies persönlich erst mal zu verlangen und dann weiter zu sehen.

Wurdest du heimlich in deiner Privatsphäre fotografiert und woher weißt du das überhaupt? Das sind Kindereien, die von der Staatsanwaltschaft nicht verfolgt werden.

Lalias
Fragesteller

Ich habe nur mal gesehen, Jemand in der Bahn hatte ein Foto von der Bahnsecurity gemacht, die Polizei ist gekommen und er musste das illegal-erworbene Foto löschen.

wiki01  29.08.2021, 17:57
@Lalias
Ich habe nur mal gesehen.....

Und ich habe mal gesehen, wie ein Zug pünktlich ankam.

Lalias
Fragesteller
@wiki01

Wenn die Polizei sich da gekümmert hat, dass das Foto von der Security gelöscht wird, warum dann nicht bei mir wenn es auch unerlaubt verbreitet wurde

wiki01  29.08.2021, 18:19
@Lalias

Dass deine Geschichte stimmt, möchte ich bezweifeln.

Still  29.08.2021, 18:26
@Lalias

Das galt dann der Gefahrenabwehr, um eine Veröffentlichung zu verhindern. Es wurde ja wohl keine Strafanzeige gefertigt. (oder hast du das beobachtet?)

und sorgt die Polizei dann dafür dass es gelöscht wird?

Sicher nicht.