Radar Apps sind illegal aber wie soll es die Polizei herausfinden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Punkt ist nicht eine Polizeikontrolle.

Sondern wenn ein Unfall passiert ist und nach den Unfallursachen gesucht wird. Dann wird schon mal ein Handy konfisziert (auch des Beifahrers) und die Aktivitäten ausgelesen. Wenn zum Unfallzeitpunkt eine Blitzerwarner-App genutzt wurde, ist davon auszugehen dass der Fahrer bewusst gegen Tempolimits verstoßen wollte.

Das Verbot der Nutzung solcher Apps, wenn man nicht gegen Tempolimits verstoßen will, hebt halt den Interpretationsspielraum auf. Damit kann keiner mehr sagen, er wollte doch regelkonform fahren.

freezyflizzy
Fragesteller

Danke macht sehr Sinn

Sie dürfen sich auf jeden Fall nicht dazu zwingen, ihnen sein Handy zu zeigen. Dafür benötigen sie genauso wie beim Wohnraum einen Durchsuchungsbeschluss. Jedoch dürfen sie, wenn sie etwas in der Art vermuten, dein Handy beschlagnahmen und bis zum Beschluss einbehalten. Was dann natürlich nicht all zu gut für dich wäre.

freezyflizzy
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Die können dich z.b. beim Nutzen erwischen.

Gestern hab ich auf der Autobahn einen van gesehen, wo der Fahrer sein Handy direkt neben seinem Lenkrad hatte und wo man direkt gesehen hat, dass er ne Blitzerapp hat.

Das Gesetz ist ja letztendlich da um mehr Geld zu machen.