Kann die Polizei anhand der Nummer herausfinden wer eine Person ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anhand einer Nummer kann man den Anschlussinhaber herausfinden.
Das muss nicht die Person sein, die über einen Anschluss telefoniert hat.
Nur ist in Zeiten von Mobilfunk diese Übereinstimmung durchaus signifikant hoch.

Wenn ich mit einer Person schreibe ohne wirklich deren Identität zu kennen, könnte die Polizei sie herausfinden, wenn sie mein Handy bekommt?

Wenn es etwas strafrechtlich relevantes ist oder Du Dir eine zivile Anklage einheimst - im Rahmen der Gesetze: Ja, kann sie.

Nicht direkt, man kann zwar verfolgen wo die Person ist, aber da man sich ja einfach als jede Person Ausgeben kann, und sich jeder auf sozialen Medien nennen kann wie er will funktioniert das nicht, nur wenn es ein ernsthaftes Problem was ein Notfall ist hinaus fürt solltest du dich bei deiner örtlichen Polizei Dienst Stelle melden.

In Deutschland ist der anonyme Erwerb einer SIM-Karte legal nicht möglich. Damit gehört zu jeder Nummer auch eine Anschrift. Außerdem kann jedes eingeschaltete Handy auch geortet werden.

mooncolours
Fragesteller

Danke <3

Wenn die Nummer auf diese Person registriert ist, dann sicherlich.Früher konnte man einfach Prepaid-Karten kaufen ohne die selbständig registrieren, dabei wurden die Angaben nie verifiziert, heutzutage muss man beim Kauf solcher Karten den Ausweis vorlegen, und bei einem Vertrag ist es ja selbsterklärend, dass er auf einen läuft.

Ich glaube den Namen nicht sofort. Aber sie kann schauen, auf wen der Mobilfunkvertrag läuft und das Handy orten.