Ist meine Identität auf telegram geheim?

7 Antworten

Du bist nie 100% anonym.

Allerdings wird Telegram deine Nummer vermutlich eher nicht an die Behörden weitergeben, die tendieren dazu Anfragen eher zu ignorieren. Könnten sie aber natürlich und du würdest es nie mitbekommen.

Natürlich gibt es auch Wege um an relativ anonyme Nummern zu kommen, aber das ist was anderes.

Nein, leider nicht ... denn telegram wird zu 100% eine Datenbank haben, aus welcher hervorgeht, welche ID mit welcher IMEI genutzt wird im Mobilfunknetz.

Ob sie diese dann den Strafverfolgungsbehörden zugänglich machen, ist eine ganz andere Geschichte.

Da Telegram deine Nummer hat, sollte die Polizei da auch ganz leicht dran kommen. Wenn du anonym sein willst, brauchst du eine anonyme Sim Karte und ein anonymes Handy (also eins, wo du dich nicht zu Hause ins WLAN einloggst und auch sonst keine Daten von dir drauf sind). So könnte es klappen.

Ein Problem könnte aber noch die imei Nummer sein. Inwieweit die, in diesem Fall, zurückzuverfolgen und jemandem zuzuordnen ist, weiß ich nicht.

Kommt immer drauf an, in der Theorie ist alles möglich, wenn du der Polizei einen Grund dafür lieferst (Drogenkauf über Telegram). Telegram arbeitet nun auch mit deutschen Strafbehörden zusammen. Also abwegig ist das nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite als Softwareentwickler /-integrator

Hallo ichliebedatteln,

Ist meine Identität auf telegram geheim?

Nein

Ben

Gamer8709  21.04.2022, 13:26

Kurz und knackick xD