telegram jemanden melden?

3 Antworten

Hallo,

wenn es sich um strafbare Inhalte handelt, kannst du dies auf unserer Plattform Netzmelden anonym melden.

Wir kümmern uns dann darum, dass die Inhalte strafrechtlich verfolgt werden. Ansonsten kannst du auch bei jeder Polizeistelle Strafanzeige erstatten.

Telegram leitet bisher normalerweise keine Meldungen an die Polizei weiter, wenn es sich nicht um terroristische Inhalte handelt.

Beste Grüße
Dein Netzmelden-Team

verreisterNutzer  21.03.2023, 10:49

Prüft ihr dann auch, ob eine Verfolgung tatsächlich erfolgt?

Siehe meine Antwort hier:

https://www.gutefrage.net/frage/telegram-jemanden-melden#answer-493484498

Netzmelden  21.03.2023, 20:07
@verreisterNutzer

Danke für die Nachfrage. Durch eine Zusammenarbeit erstatten wir Strafanzeigen bei auf das Internet spezialisierte Staatsanwälte der ZAC NRW bei der Staatsanwaltschaft Köln. Wir erhalten Feedback zu den Strafverfahren und können versichern, dass die Anliegen dort ernst genommen werden.

Roal3  07.12.2023, 23:22

Hattet ihr schon Erfolg?

Roal3  07.12.2023, 23:24

Helft ihr auch bei gehackten Konten? Und muss man dann als Melder für Zeugenaussagen zur Verfügung stehen?

Netzmelden  08.12.2023, 00:56
@Roal3

Bei einem gehackten Konto musst du dich an den Support der Plattform wenden, um wieder Zugang zu deinem Konto zu erhalten.

Jan Böhmermann hat die Polizei in solchen Dingen schonmal auf die Probe gestellt:

Das Resultat kannste hier nachlesen:

https://www.derstandard.de/story/2000136113489/jan-boehmermann-dokumentiert-mit-anzeigen-gegen-hasskommentare-die-polizei-sieht

mamamam81
Fragesteller

der report ist ja aber an telegram

verreisterNutzer  15.03.2023, 10:19
@mamamam81

Ja und? Die sind glaube ich nicht an Deutsches Recht gebunden wenn sie im Ausland sitzen.

Das juckt Telegram nicht und erst recht nicht die Polizei, wenn du nicht aktiv auf die Polizei zugehst. Aber auch dann können die nichts machen, da Telegram keine Daten rausgibt.

Davon ab, ist es nur ein Tropfen auf einem heißen Stein.

mamamam81
Fragesteller

aber er hat anschließend dm sperre bekommen dass er anderen nicht mehr schreiben kann ist das jetzt die einzige strafe?