Kann man die Kommas beim lesen Ignorieren?

6 Antworten

Ein Komma ist sehr wichtig dafür und hat einen Platz in Texten - besonders mit Lesen oder Aussprechen. Natürlich kann man etwas nicht ordentlich lesen, wenn ein Text kein Komma oder Punkt hat.

Nicht alle kann etwas in nur einem Atem lesen - also man muss sie stellen, damit der Fluss davon korrekt ist.

Nein, denn sie machen viele Texte logisch und auch die Sprachmelodie oder der Sprachrythmus braucht sie.

Nein.

Satzzeichen haben gerade für das Lesen/Aussprechen einen Sinn. Einen Wortsalat ohne Punkt und Komma kann man nicht vernünftig lesen.

Kommas dienen nicht nur dazu, im Satz eine Sprachpause zu machen, sondern ihr Fehlen könnte auch einen völlig anderen Sinn ergeben. Beispiel ist das berühmte: Komm, wir essen jetzt, Opa.

Woher ich das weiß:Hobby – 3000 Bücher gelesen

isilang  17.02.2023, 16:44
 Komm, wir essen jetzt, Opa.

🤣 Damit kann man mich erheitern.

Oder dieser Satz:

Er will sie nicht - Er will, sie nicht.

Die Kommata sind wichtig, da sie den Inhalt eines Satzes verändern können. Also nein.

Fruitchcar773
Fragesteller

Und? Weiter? Soll ich die kommas beim lesen Markieren oderwie?

Fruitchcar773
Fragesteller
@kleber0000

Und bei Punkt eine Große Pause? Aber es fällt mir schwer dies zu kontrollieren.