Wie lange soll ich lesen und wie viele Seiten?

2 Antworten

So lange du halt brauchst. Das kommt ja auch aufs Buch an. Hier Orientierungswerte zu nennen ist Unsinn, du solltest so lange lesen, dass du alles gut verstehst, und bei einem Roman etwas eintauchen kannst in die Geschichte.

Ich lese 30-50 Seiten pro Stunde, je nachdem wie schwer oder leicht das Buch ist. Aber andere lesen locker das doppelte. Man liest halt unterschiedlich. Viel wichtiger als deine Geschwindigkeit ist, dass dir das Buch Freude bereitet. Dann machts auch nichts, wenn es sehr lang dauert.

Ich hab zB vor 1,5 Jahren Les Miserables gelesen, ein Buch mit 1400 Seiten. Ich hab mir Zeit gelassen, hat etwas fünf Monate gedauert. Da sind aber Pausen eingerechnet, wo ich was anderes gelesen hab. Aber dadurch dass es so lange gedauert hat, hat das Buch mich lange begleitet, und einen enormen (positiven) Eindruck hinterlassen. Gerade WEIL ich so lange gebraucht habe. Es ist jetzt eines meiner Lieblingsbücher.

Tommy601
Fragesteller

Danke sehr 👍🏼

Das Lesetempo kann doch im Zuge einer Buchlektüre variieren, je nach eigener Zielsetzung, Leseverständnis, Reflexionsbereitschaft, Interesse und Behaglichkeit.