Kann man die IP Adresse am Handy (mobiles Netz) ändern?

4 Antworten

Wahrscheinlich musst du am Handy gar nichts ändern. Diese Änderung war (höchstwahrscheinlich) nur notwendig weil du Zuhause dasselbe Subnetz verwendest wie die Firma im Büro.

Wenn das Handy also nicht im WLAN ist funktioniert es höchstwahrscheinlich auch so

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Wenn dann wird die VPN konfiguriert, aber nicht der komplette Router im IP-Bereich, so daß hier alles lahm gelegt ist

Ab nochmals Handbücher für VPN-Verbindungen lesen

Und ja Du verbindest einfach Dein PC mittels WLAN mit Deinem HotSpot und gut ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
xSina
Fragesteller

Das hilft mir jetzt leider nicht weiter.

Ich habe vor einer Woche im Interface vom Router (nach Anweisung des Technikers von meiner Arbeit) die IP-Adresse um eine Ziffer verändert. Vorher würde die VPN Verbindung einfach nicht hergestellt werden können. Das ist schon seit Jahren so, dass wir das machen müssen.

MichaelSAL74  29.08.2022, 12:44
@xSina

Dann soll Dir dein Techniker von der Arbeit auch Hilfestellung für alles andere geben

TechPech1984  29.08.2022, 12:48

der durfte nur intern im bestimmten netzsegment sein , deswegen wurde die IP geändert . arbeiten wohl nur für das segment im DHCP und ohne client VPNs . unüblich , aber wer kennt schon da die admins und ihre logik . hab noch viel schlimmere admins kennen gelernt die von sicherheit ihrere eigene vorstellung haben.

Eine IP Adresse im Mobilen Netz gibt es am Handy nicht, zumindest habe ich noch nie eine gesehen und daher kannst Du daran auch nichts ändern. Allerdings hat Dein Handy eine IP Adresse im WLAN, die es normalerweise vom Router zugewiesen bekommt. Und diese IP Adresse kann man sehr wohl ändern und manuell einstellen (statische IP Adresse). Allerdings muss ich das unter dem Vorbehalt sagen, dass mir nur Android 9 und 12 zur Verfügung stehen und dort es es bei beiden Versionen.

Nein, das funktioniert so nicht und wenn du IP-Adressen ändern musst, dann läuft generell was total falsch. Das sollte der Techniker in eurer Firma noch mal drüber nachdenken ob er den richtigen Job hat.