Kann man die gespeicherten Touch ID-Daten auslesen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird ein Hashwert gespeichert, der jedes Mal, wenn der Sensor arbeitet, mit dem neu gewonnenen Wert verglichen wird. Er muss nicht identisch sein, aber er muss bestimmte Ähnlichkeiten aufweisen. Das erledigt ein Algorithmus, der nicht einfach die reinen Zahlenwerte vergleicht, sondern Features bzw. Muster, die er darin erkennt.

Es wird nicht der Abdruck, sondern ein Hashwert gespeichert.

Fred72
Fragesteller

Also nein?

Fred72
Fragesteller
@MeinNeuerName

Aber das, was der Sensor ausliest ist ja nie exakt identisch, es muss ja also ausreichen, wenn die Daten sich stark ähneln.

bubbIes  22.10.2022, 21:03
@Fred72

trotzdem wird nur der hash überprüft nicht dein fingerabdruck

Fred72
Fragesteller

Wo steht das? Gibt es dazu eine Quelle von Apple?

MeinNeuerName  22.10.2022, 19:56
@Fred72

Nein, nicht dass ich wüsste, aber bei den Herstellern der diversen Fingerprint-Sensoren gibt es dazu teils umfangreiche Doku für Programmierer. Wer es sich zutraut, kann auch mal in die entsprechenden Patente sehen.

Die Fingerabdrücke mit Sicherheit nicht, da die gar nicht gespeichert sind -> MeinNeuerName