Ich würde die Finger davon lassen.

Wenn die Geige fast neu für 20€ verkauft wird, wird es sich um ein 50€ - maximal 100€ - Instrument handeln.
Also mit anderen Worten um ein Bilig-Instrument.

Solche Instrumente sind der größte Fehler den ein Anfänger machen kann.
Je billiger ein Instrument -> je schlechter verarbeitet, desto schlechter klingt es und desto schwieriger ist es schöne Töne zu spielen.
Leider verlieren viele Anfänger - egal mit welchem Instrument - wegen eines Billiginstrumentes die Lust am Spielen.

Solche Billiginstrumente sind höchstens gut, wenn Du mit Freunden am Strand o.Ä. herumklimpern willst und es egal ist, ob das Instrument dabei kaputt geht.

Wenn Du mit dem Geigespielen anfangen willst, empfehle ich Dir zu einem Geigenbauer zu gehen. Bei vielen kannst Du eine Geige sehr günstig mieten.
Als ich Geige angefangen habe habe ich genau das gemacht. Ich habe mit Versicherung gegen Schäden etc. 20€ pro Monat bezahlt und dafür eine hochwertige Geige (Wert um die 1000€) bekommen. Zudem hast Du so immer einen Ansprechpartner für Fragen und Hilfen. Und wenn es "nur" das Wechseln der Saiten ist.

Wenn Du keinen Geigenbauer in der Nähe hast, wird soetwas auch online angeboten. Dann wird Dir die Geige zugeschickt. Preislich ist das ähnlich.
In dem Fall hast Du natürlich keinen direkten Ansprechpartner, aber auch das ist noch eine bessere Option als sich ein Billiginstrument für 50€ zu kaufen oder als Anfänger 1000€ für eine Vernünftige Geige auszugeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Geige
Von Experte Bluemilk bestätigt

Ob es eine 'ganze' Geige ist, kann man anhand der Anzeige und des Bildes nicht sehen. Dazu müsste man den Verkäufer kontaktieren.

Anderes kann man sehr wohl sagen:

  • Der Bogen ist beschädigt, sehr wahrscheinlich nicht mehr spielbar und wahrscheinlich auch nicht reparabel.
  • Der Steg scheint nicht gerade zu stehen. Das kann nur ein Fachmann richten.
  • Es ist ein minderwertiges Instrument, das nur in China unter Arbeitsbedingungen gebaut werden konnte, die bei uns als Sklavenarbeit bezeichnet werden.
  • Wenn Du möchtest, dass der Anfänger schnellstmöglich die Lust verliert und das Geige spielen wieder aufgibt, dann ist es genau das Instrument, das Du suchst. Diesbezüglich hat es sich ja wohl bereits bewährt.
apophis  06.02.2024, 01:08
Der Steg scheint nicht gerade zu stehen. Das kann nur ein Fachmann richten.

Eigentlich kann das jeder richten, das ist wirklich nicht schwer.

Mir ist der Steg umgefallen, ein paar Wochen nachdem ich meine Geige neu bekommen hatte.
Saiten etwas lösen, Steg aufstellen, Saiten festziehen. Fertig.

Arlecchino  06.02.2024, 01:17
@apophis

Jemand, der - Stand heute - noch keine Geigenstunde hatte, wird nicht wissen, wo der Steg stehen muss. 'Gerade' ist ja nicht alles.
Was man bei so einer Geige allerdings durch Richten des Steges an Klang verbessern oder verschlechtern kann, weiß ich nicht zu sagen.

apophis  06.02.2024, 01:30
@Arlecchino
Jemand, der - Stand heute - noch keine Geigenstunde hatte, wird nicht wissen, wo der Steg stehen muss. 'Gerade' ist ja nicht alles.

Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch nur ein paar Unterrichtsstunden und keinerlei Ahnung vom Steg. ^^

Fällt so ein Steg um, dann sieht man wo der gestanden hat. Man kann ihn also recht einfach genau da wieder hinsetzen, wo er war.

Bitte niemals solche Sachen kaufen die nur 20€ kosten oder so ,das ist absoluter schrott