Instrument für Einstieg wählen?

5 Antworten

https://www.streichinstrumente-verleih.de/geige-mieten/8834-0-0-8834-0.htm?cat=1496&l=DE

https://www.geigenverleih.de/

usw.

Ich verstehe nichts von Geigen, aber wenn du dich erst mal mehr oder weniger unverbindlich austoben willst, wäre ein Leihinstrument vermutlich ein guter Anfang.

Auch ohne Langzeit-Musikschulverpflichtung kannst du sicher mal ein, zwei Stunden irgendwo nehmen und dir erklären lassen, worauf es ankommt.

Und wenn es mit dem Selberlernen doch nicht klappt, kannst du ohne große Verluste zu einem anderen Instrument oder einem anderen Arrangement wechseln.

Sisyphos12345
Fragesteller

Danke, das ist eine wirklich gute Idee! Ich schau dann auch mal ob es noch andere Instrumente zum Verleih gibt. :)

Also erstmal muss ich dir sagen, du wirst wenn du es selber lernst viel länger brauchen als mit einem Lehrer. Ich habe mir Gitarre beigebracht und es hat wirklich mehrere Jahre gedauert damit auf der Egitarre gut spielen konnte, solos etc. nur damit du das im Sinn hast.

Dann würde ich dir ein Instrument empfehlen, wo es auch viele Lern Videos auf YT oder Hefte gibt, bei Dudelsack und Violine gibt es zwar bestimmt was, aber nicht so viel bzw findest du online nicht so schnell Hilfe wie wenn du ein beliebteres Instrument wie Gitarre, Ukulele, Bass, Flöte oder Schlagzeug lernst, aber dass ist natürlich dir überlassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mache Musik - Spiele Gitarre und war in mehreren Bands
Sisyphos12345
Fragesteller

Und wie verhindere ich einen möglichen Fehlkauf bzw einen Fehlgriff? Was könnte bei meiner Instrumentenwahl schief laufen?

troloxi  21.08.2022, 09:03
@Sisyphos12345

Vielleicht ein bisschen spät, aber such dir ein Instrument aus, dass du wirklich lernen willst und dann stell hier eine Frage was für ein Modell du nehmen sollst als Anfänger für das Instrument XY. Bei Gitarren kann ich dir z.B. gut helfen, bei anderen Instrumenten andere bestimmt.

Gerade Violine ist eines der am schwersten zu lernenden Instrumente. Gerade das richtige Treffen der Noten muss dir jemand zeigen.

Wenn du wirklich kompletter Anfänger bist würde ich dir zuerst eine Blockflöte empfehlen lol. Klingt komisch, aber damit lernst du simpel erstmal Noten und Takt. Das ist das allerwichtigste. Instrumente wie Violine kannst du dir so gut wie nicht selber beibringen. Ich habe zu Anfang auch ein Jahr Blockflöte gespielt und bin dann auf Schlagzeug und mittlerweile Klavier umgestiegen, jedoch alles mit Lehrer. Natürlich kann man sich gewisse Sachen dann auch selbst beibringen aber einer, der weiß wie es geht, ist deutlich vorteilhafter.

Sisyphos12345
Fragesteller

Falls ich gefallen an dem Instrument finden sollte, würde ich möglicherweise auch einen Online Unterricht in Betracht ziehen. Ein anderer Kommentar hat die Möglichkeit eines Instrumentenverleihs in den Raum gesetzt was ich ziemlich interessant fand. Vielleicht probiere ich auf die Weise mal ein wenig aus bevor ich mich so sehr festlege. Danke dir aber

nemesis644  13.08.2022, 23:14
@Sisyphos12345

Eine gute Idee, bevor du dir ein eigenes Instrument anlegst, solltest du auf jeden Fann erstmal etwas ausleihen. Dann kannst du sehen, wie du zurecht kommst und ob es dir gefällt :)

In einem Punkt muss ich korrigieren, es gibt auch "Übungsviolinen" ohne Klangkörper, die einen Piezopickup integriert haben, so dass man auch über Kopfhörer oder die Anlage leise üben kann.

Meine eigene Erfahrung: Meist sind die günstigen Instrumente ab Hersteller nur luschig eingestellt, wenn man etwas Arbeit investieren kann und sich mal mit der richtigen Einstellung im Internet vertraut macht, kann man mit etwas Werkzeug und einem digitalen Stimmgerät auch fast immer ein bespielbares Instrument daraus zaubern. Nur bei einer einzigen Ukulele musste ich aufgeben, weil sie wohl wirklich nur als Dekoobjekt gedacht war.

Für den absoluten Einsteiger würde ich immer etwas mit Tasten empfehlen, kann ja auch ein kleineres Keyboard sein, damit kann man am besten was über Musik lernen. Ich hatte insgesamt eigentlich auch nur wenige Unterrichtsstunden, habe dabei aber trotzdem alles Grundlegende über Skalen und Akkorde gelernt.

Woher ich das weiß:Hobby
Sisyphos12345
Fragesteller

Deine Idee ist sicher sinnvoll für viele die in einer ähnlichen Situation wie ich sind. Nur war ich noch nie ein sonderlich großer Fan vom Klang von Instrumenten ohne richtigen Klangkörper. Und so ne Übungsvioline kostet halt nicht so viel weniger als, dass ich dafür auf ein traditionelles Instrument (auch wenn es dann gebraucht ist) verzichten würde.