Welche Instrumente haben nur Violinschlüsselnoten?

4 Antworten

Ich kenne nur den Violinen( "G") Schlüssel, den Bratschen Schlüssel und den bassschlüssel. Mehrere sind mir auch nicht bekannt

NataVioline
Fragesteller

stimmt hab das gelesen. ich meinte welche instrumente haben nur einen notenschlüssel also violinschlüssel. ich hab in google-bilder gesehen das gitarre das hat. weil nur bei violinschlüssel sind ja die noten gleich benannt. beim bass werden die anders benannt. bratsche hat den bratschenschlüssel. das blöde finde ich, wenn man zwei instrumente spielt und die haben nicht den selben notenschlüssel würde ich das verwirrend finden da man sich dran gewöhnen muss die noten unterschiedlich zu betrachten. zb. in violinschlüssel ist unter der ersten tiefen hilfslinie die note h. aber ich hab gelesen dass bei bratsche wäre das also die selbe darstellung nur c. das auseinander zu halten würde ich verwirrend finden deswegen sag ich bleib lieber bei den instrumenten die nur violinschlüssel haben. würde dich das nicht irritieren??

Hallo NataVioline!

Außer den ausgesprochenen Bass-Instrumenten, wie Tuba, Posaune, Horn, Fagott und Bassklarinette werden alle Blasinstrumente im Violinschlüssel geschrieben, dabei aber häufig transponiert und/oder oktaviert. So hat man bei alle Saxophon-Instrumenten die Griffe immer der gleichen Note zugeordnet. Nur klingt dann der Ton natürlich nicht gleich.

Harfe, Akkordeon, Klavier, Orgel usw. notieren auf zwei Systemen mit Violin- und Bass-Schlüssel.

Gruß Friedemann

Es gibt sehr viele Instrumente, die meistens im Violin-Schlüssel notiert werden. Aber immer ist eine schwierige Aussage. Denn gerade bei älteren Noten kommen häufig Schlüssel vor, die heute nicht mehr so häufig sind.

Aber zumindest fast immer sind z.B. folgende Instrumente im Violin-Schlüssel: Querflöten, Saxophone, Klarinetten, Trompeten,...

Wies aussieht, hast du dich gerade mal mit der Bratsche befasst... Ich erinnere mich noch gut an meine anfängliche Verzweiflung, als Geiger mit diesem bl.... Bratschenschlüssel zurecht zu kommen. Aber mit der Zeit lernt man auch das (übers Intervalllesen), - glaub mir!

Der Hintergedanke ist ja der, zu viele Hilfslinien zu vermeiden, - aber man hätte sich da für die "Wechsler" (Geige-Bratsche) jedenfalls etwas besseres einfallen lassen können, als eine Septime Unterschied, - das finde ich bis heute!

Meine Hochachtung haben nach wie vor die Dirigenten, die alle Schlüssel (gibt auch noch Tenorschlüssel, - und ein paar alte...) nebst den schon erwähnten Transpositionen (wie "Horn in Es") vom Blatt lesen können! Das wär wohl eher nichts für dich, oder? ;-)

Im Übrigen: Gitarre wird an sich nur im Violinschlüssel geschrieben, - oder als Grifftabulatur!...

Ansonsten haben die Vorschreiber das Wesentliche gesagt.