Oktaven Violine/Viola

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ist das gemeint? Der Tonumfang der Geige beginnt unten beim kleinen g, der der Bratsche beim kleinen c. Nach oben ist der Tonumfang bei beiden sehr hoch, bei der Geige dürfte irgendwo in der fünfgestrichenen Lage Schluss sein, bei der Bratsche eine Quinte tiefer.

Oktaven als Intervalle gibt es unendlich viele, da man von JEDEM Ton aus eine Oktave greifen kann (die Obergrenze wird natürlich vom oberen Ton der Oktave bestimmt), und zwar nicht nur von den üblichen Tönen der Halbtonskala, sondern auch von sämtlichen Viertel- und sonstigen Zwischentönen.

Ich schätze, du meinst den Tonumfang!? Der ist bei beiden Instrumenten gleich und beträgt in etwa 4 Oktaven plus 3 Töne.