kann man die früchte eines normalen kastanienbaums essen?

17 Antworten

NEIN, das geht nur bei Edelkastanien (Maroni).

Giftstoffe, Wirkung und Symptome: Die unreifen Samen sowie die grüne Schale enthalten Saponine, ferner finden sich in der Rosskastanie verschiedene Glycoside. Gefährdet sind vor allem Kinder, die von den gesammelten Kastanien essen. Wenn es auch beim ersten Mal nur zu recht harmlosen Reizungen von Magen und Darm kommt, so kann der wiederholte Verzehr von Kastanien innerhalb weniger Tage zu stärkeren Symptomen führen, da dann die Magen- und Darmschleimhäute bereits entzündet sind. So kommt es zu Erbrechen, Durchfällen und Unruhe. Der Patient wird auch von starkem Durst und durch Sehstörungen geplagt.

Tiergiftig: Giftig für Pferde, Hunde und Katzen sowie für Hasen und Kaninchen. Die Symptome einer Vergiftung sind Pupillenerweiterung, starker Durst, die Tiere werden unruhig und leiden unter Magen- und Darmkrämpfen mit Durchfällen, Muskelzucken und Benommenheit. Der Tod ist bei starker Vergiftung bei Pferden nicht ausgeschlossen.

Paschulke82  24.11.2011, 18:32

Benutze die Sprechblase über dem SChreibfesnter und gib besser die Quelle an, wenn du zitierst! Wenn rauskommt, dass du den Text einfach gekalut hast, kann das sonst sehr teuer für dich werden ;)

richtigrichtig
Fragesteller
@Paschulke82

hast du zuviele kastanien gegessen ? die symptome sind ja schlimm bei dir.

Die Früchte "Chestene oder Maronis" eines Kastanienstrauchs kann man essen. Von den Früchten eines Rosskastanienbaums würde ich eher abraten, weil sie nicht schmecken und ungeniessbar sind. Ich habe kürzlich bei GF einen sehr informativen Tipp gelesen, der den Unterschied zwischen Rosskastanien und Maroni erläutert. Grundsätzlich weiss ich das auch: Rosskastanien sind viel grösser und glanzvoller als Maroni, Chestene!!!

wieso gibt hier jeder seinen Senf dazu, auch wenn er keine Ahnung hat? Die einen sagen, Kastanien sind giftig, für andere sind sie ungeniessbar aber nicht giftig. Beides geht ja wohl nicht. Wie beim Millionär im Fernsehen sollten nur die Leute mitmachen, die es wissen. Aber wie im Fernsehen tut auch hier jeder seine Unwissenheit kund... wies mit den Kastanien ist, wissen wir danach immer noch nicht...

ja aber dann musst du es mit einem rezept machen weil sie sonst schädlich sind wenn du sie falsch zubereitest..!

Kyokushinkai  24.11.2011, 18:25

Wäre das schön, wenn es wahr wäre..........hmmmmmmmm.......