Kann man die Aussage "Pass auf dich auf" auch als Drohung empfinden?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja, kann man. 57%
Nein, kann man nicht. 43%

22 Antworten

Ja, kann man.

"Sender" - derjenige der den Satz ausspricht

"Empfänger" - derjenige der den Satz hört/ an den der Satz gerichtet ist

  • Es kommt drauf an wie der Sender den Satz ausspricht, in welcher Betonung.
  • Es kommt drauf an in welcher Situation der Sender diesen Satz ausspricht.
  • Es kommt auf die eventuell vorhandene Mimik/ Gestik an die währenddessen genutzt wird (in schriftlicher Form wären das dann die Buchstabengröße, Anzahl der beigefügten Satzzeichen, eventuelle Smileys/ emoticons).
  • Es kommt darauf an in welcher Beziehung der Sender und der Empfänger zueinander stehen. Fremde - Vertraute - Liebende - Feinde.
  • Es kommt drauf an wie der Empfänger aktuell gelaunt ist, also in welcher Grundstimmung sich dieser grade befindet.
  • Es kommt auf die aktuelle oder kurz vorher stattgefundene Grundsituation an in der sich der Empfänger befand/ befindet.
  • Es kommt drauf an wie der Empfänger den Satz wahrnimmt. Kann dieser Satz im vollen Umfang wahrgenommen werden oder gehen (aufgrund unterschiedlicher Sprachfähigkeiten, oder einer Beeinträchtigung des Hörsinnes Details verloren)... so wie bei dem Spiel "Stille Post".

Je nachdem kann dieser Satz also aktiv als Bedrohung gemeint worden sein. Es kann aber auch aktiv als guter Ratschlag oder schlicht als liebevolle Geste gemeint worden sein.

Je nachdem kann der Empfänger diesen Satz als Bedrohung wahrnehmen, oder aber als guten Ratschlag oder als liebevolle Geste.

Manchmal treffen sich die Intention des Senders und die Wahrnehmung des Empfängers aber auch nicht. Da meint der Sender das eine - aber der Empfänger nimmt das andere wahr/ interpretiert es anders

Treyy357
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort!

Nein, kann man nicht.

Eigentlich eher nicht. Ich sage diesen Satz auch häufig zu meiner Frau, oder zu meiner Freundin, wenn sie mal irgendwohin wegfahren. Ich setze dann auch noch den Zusatz dazu: „ich brauch dich noch“, oder „ ich hab noch viel mit dir vor“. Das mag vielleicht irgendwie doch eine Drohung sein😜.

Es kommt aber auch auf die Betonung und auf den Zusammenhang an. Es kann als Drohung gemeint sein, wenn es von jemandem gesagt wird, der nicht gerade positiv zu dir steht.

Ja, kann man.

Ließe Mal Paul watslawik. Je nach Beziehungsohr ist ein hoher Ambivalenz Bereich zwischen netter höflicher Aussage und Drohung drinn oder auch ernstgemeintes sorgen

Ja, kann man.

Man kann so ziemlich alles bei allem empfinden, das ist ein freies Land. Für mich würde das hier stark vom Kontext abhängen. Wenn das so für sich steht würde ich da niemals eine negative Absicht reininterpretieren.

Treyy357
Fragesteller

Ich habe ihr geschrieben: "Gut. Du willst nicht mehr, dass wir miteinander schreiben, nehme ich an. Dann bin ich jetzt weg. Pass auf dich auf, (ihr Name)." Hört sich das irgendwie beleidigt an oder so?

TheComedian93  20.02.2019, 01:52
@Treyy357

Für mich hört sich dass so an, als wärst du über irgendetwas, das sie geschrieben oder getan hat wütend und drohst quasi an, den Kontakt zu ihr abzubrechen. Das "Pass auf dich auf" ist hierbei meiner Meinung nach keine Beleidigung oder Bedrohung im Sinne von, du willst ihr an den Kragen, sondern eher ein Funken Rest-Sympathie.

Ja, kann man.

Meiner Meinung nach kann man es auch als Bereohung ansehen! Aber es ist halt im Zusammenhang zu sehen......zum Beispiel bei einem heftigen Streit oder in einer Hasstirade!!!!