Kann man Diabetes kriegen wenn man an einem Tag 2 Tafeln Milka isst?

5 Antworten

Hallo Anonym129392,

Kann man Diabetes kriegen wenn man an einem Tag 2 Tafeln Milka isst?
Nein.

"Diabetes“ ist nur ein Überbegriff für mehrere,

verschiedene (12) Diabetes-Erkrankungen,

bzw. Diabetes-Typen. Die häufigsten sind

Typ2 -, und Typ1 - Diabetes.

Also einmalig jetzt nicht jeden Tag vielleicht mal alle 2 Monate

Nein.

Typ2-Diabetes (Übergewichts-Diabetes)

entsteht hauptsächlich:

DURCH starkes Übergewicht/Adipositas

UND jahrelange/jahrzehntelange ungesunde,

kohlenhydrat - u. fett - reiche Ernährung

UND chronischen Bewegungsmangel.

MEISTENS ist auch eine genetische

Disposition vorhanden.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

An💉Typ1-Diabetes💉💉💉💉kannst du aber

erkranken, wenn du überhaupt keine Schokolade

und keinen Zucker isst, bzw. dich sehr gesund

ernährst und schlank/dünn und sportlich bist.🤸🏻‍♂️

An Typ1-Diabetes kann jeder Mensch in jedem

Alter erkranken, auch ohne genetische Disposition.

An Typ1-Diabetes erkranken mehr Erwachsene

(4150), als Kinder und Jugendliche (3100).

Die Ursachen werden noch erforscht.🥳

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Diabetes Typ 2 entsteht durch jahrelange Fehlernährung und eine genetische Prädisposition. Übergewicht trägt zusätzlich dazu bei, aber auch schlanke Menschen können daran erkranken.

Typ 1 dagegen kann einen eigentlich immer erwischen, wobei es meist im Kindes- und Jugendalter auftritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
PachamamaSquaw  13.03.2024, 05:51
… wobei es meist im Kindes- und Jugendalter auftritt.

An Typ1-Diabetes erkranken

mehr Erwachsene (4150), als

Kinder und Jugendliche (3100).

So simpel ist das nicht, da spielt auch die Vererbung eine Rolle: Hatten deine Eltern und Großeltern keine Probleme kannst du dir mehr leisten als mit Präposition. Von einer Seite bin ich z.B. vorbelastet, meine Ur-Uroma starb 1945 an Unterzucker / Koma und auch meine Ma hat Altersdiabetis, bislang bin ich allerdings quietschfidel, zumindest was Zucker betrifft.
Vielleicht kommt da die andere Seite durch wo alle fit waren trotz ungesundem Lebenswandel, da sind selbst Kettenraucher und Alkis über 90 geworden :D

PachamamaSquaw  13.03.2024, 05:34

meine Ur-Uroma starb 1945 an Unterzucker

Das tut mir sehr leid.😔 Aus Interesse: Dann hatte deine Ur-Uroma wohl Typ1-Diabetes und hatte zuviel💉Insulin💉gespritzt, nh?

Achwasweissich  13.03.2024, 15:07
@PachamamaSquaw

Der Doktor spritzte ihr Insulin, sie selbst garnicht. Ich schätze, es war Alterszucker weil sie früher gesund war soweit ich weiß.

Nur durfte der Doc nicht durch als er gerufen wurde weil grade die Amis am Einmarschieren waren. Er konnte kein englich, die GIs kein deutsch und Latein reichte beim Sani nicht, von Diabetis hatte der möglicherweise auch noch nix gehört. Bis er sich durch den Wald und diverse Scheunen einmal rund ums halbe Dorf geschlichen hatte wars zu spät, er konnte nur noch den Tod feststellen und allen einen Doppelten verordnen.

PachamamaSquaw  13.03.2024, 15:20
@Achwasweissich

Ohjeee, das hört sich ja schrecklich an.😢

Ich schätze, es war Alterszucker weil sie früher gesund war soweit ich weiß.

Diese Schlussfolgerung verstehe ich nicht.

Wenn sie früher, also vorher gesund war, schließt das ja keine Typ1-Diabetes -Erkrankung aus, da jeder Mensch in JEDEM Alter an Typ1-Diabetes erkranken kann.

Achwasweissich  13.03.2024, 15:25
@PachamamaSquaw

Wie gesagt, nix genaues weiß ich nicht, schließlich war nichtmal meine Mutter eine erotische Wunschvorstellung zu dem Zeitpunkt und Oma saß mit ihren beiden Schwestern versteckt auf dem Heuboden weil die Soldaten nach "deutsche Frauleins" suchten nachdem sie in der Kneipe das Bier gefunden hatten (die Weinfässer hat der Wirt rechtzeitig zerschlagen, den Schnaps in den Bach gekippt).

Achwasweissich  14.03.2024, 17:02
@vetranooo

Ich glaube, sie wusste im Grunde garnicht, wie Diabetis funktioniert, der Dorfarzt kam ja eh regelmäßig vorbei und dann bekam sie halt ne Spritze. War ne andere zeit...

Essen war kein Problem, sie hatten nebenbei eine kleine Landwirtschaft: 2 Schweine pro Jahr, eine Milchkuh, 5 Ziegen, Hühner, großer Nutzgarten und ein gepachteter Acker. Daneben sind alle Kinder noch in die Beeren gegangen und Omas jüngster Bruder hat etliche Forellen aus dem Bach gefangen (ja, das war Wilderei und nein, es hat keinen gejuckt, das da ein paar Netze lagen). Im Grunde wie die meisten Leute auf dem Dorf, nur die Arbeiter hatten ein Problem weil ihre Gärten zu klein waren um sich selbst zu versorgen.

vetranooo  14.03.2024, 17:56
@Achwasweissich

Natürlich das war eine andere Zeit und da du die Wilderei im Sinne von Legalität so betonst, merkt man aus welcher Zeit du kommt -) In den 1940er und 1950er konnte man mit dem Rad quer durch Deutschland fahren und im Heu übernachten oder einfach auf der Wiese mit oder ohne Zelt. Ich hätte dies Zeit gerne mitgemacht. Schade, schon vorbei.

Achwasweissich  14.03.2024, 18:07
@vetranooo

Ich (*80) bin nur inzwischen etwas vorsichtiger damit, Jungendsünden oder etwas, das mal völlig OK war werden daher mit einem Kommentar versehen. Manche hier können erst grade so das Abc in Schreibschrift ;)

PachamamaSquaw  14.03.2024, 20:53
@vetranooo
1945! Da hat sie vielleicht kaum etwas zu Essen und landetet im Unterzucker.

Unsinn… Typ1-Diabetiker bekommen keine Hypo, weil sie zu wenig essen und auch nicht, weil sie garnichts essen!

Man kann Diabetes kriegen, wenn man an einem Tag 2 Tafeln Milka isst. Diese Schokolade allein wird aber nicht ursächlich für die Erkrankung sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert, promoviert und als Molekularbiologe tätig

Ja kannst Du, musst Du aber nicht.