Kann man Deutschland noch retten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein definitiv nicht mehr 55%
Ja natürlich 36%
Vl.. 9%
Nikkom  03.08.2022, 22:32

Warum dieses merkwürdige Foto?

HubertVonUnity
Fragesteller

weil es wunderschön ist

6 Antworten

Schwer zu sagen. Vielleicht sollten wir unsere Regierung(sform) reformieren. Die jetzige ist viel zu anfällig für Korruption, Machtsmissbrauch und Bullshit.

Edit: ist nur bei mir die Umfrage defekt (keine Antwort wählbar)? Und Nachfragen kann man auch nicht stellen.

Zwitscherling  03.08.2022, 22:36

Und welche Regierungsform schlägst du vor?

MrBlack771  03.08.2022, 22:39
@Zwitscherling

Keine Ahnung. Die müsste man noch konzipieren und planen. Vielleicht so eine Art direkte Demokratie.

Zwitscherling  03.08.2022, 22:48
@MrBlack771

Ja, ich bin auch ein Freund der direkten Demokratie. Diese ist jedoch noch Träger und langsamer als die indirekte Demokratie, die wir aktuell haben.

Ben32165  03.08.2022, 23:01
@Zwitscherling

Sie hat allgemein eher Nachteile, weswegen man so eine Form auch nicht mehr groß findet. Meines Wissens nach nurnoch in der Schweiz.

Zwitscherling  03.08.2022, 23:09
@Ben32165

Ja. Und die Schweiz ist damit offenbar recht erfolgreich. Platz 5 wenn es um den Wohlstand geht.

Wenn du jetzt meinst, direkte Demokratie, bringt eher Nachteile, sollte man sich vielleicht mal fragen, für wen. Aber das nur am rande.

Es ist schon richtig, Deutschland kann man nicht mit der Schweiz vergleichen, allein schon wegen der Einwohnerzahl. Aber etwas direkter könnte unser System schon werden.

Ben32165  03.08.2022, 23:10
@Zwitscherling

Etwas direkter- ja. Aber so wie in der Schweiz ist das bei uns niemals möglich ^^

Harald2000  04.08.2022, 03:32

Verwechselst du D evtl. mit Russland ?

MrBlack771  04.08.2022, 09:22
@Harald2000

Nein, so schlecht bin ich in Geographie auch wieder nicht. Und die Russen regieren schon seit Jahren nicht mehr Deutschland bzw einen Teil von Deutschland.

Ja natürlich

Mimimimimi, wenn's dir nicht gefällt beteilige dich politisch oder wandere aus. Aber das ständige rumgejammer kann ich nicht mehr hören.

Ja natürlich

Man sollte nicht drauf hören, was man so hört.
Ich kenne den da auf dem Foto - der ist witzig. Wie heißt der nochmals?
Egal, Schwiegermutti wird ihn mögen, er muss nur mal lächeln.

Humor ist wichtich...

Naja, was heißt retten. Deutschland wird ja nicht verschwinden. Der Lebensstandard wird nur erheblich sinken und andere Länder, allen voran China, werden lachend an uns *Baizuos* vorbei ziehen.

In Zukunft wird das auch nicht besser werden, wenn ich mir so ansehe, was bei Befragungen von Jugendlichen, welche Parteien sie denn wählen würden so für Ergebnisse kommen.

Nur eines ist klar. Wenn das Ende kommt, werden die Menschen in Ländern wie China oder Indien eine grosse Weltuntergangsparty in ihren klimatisierten, teuren Bunkern feiern, während wir seit Jahren im Winter frierend und im Sommer schwitzend zusammengekauert in unseren zerfallenen Wohnblocks hocken werden. Aber wenigstens können wir dann sagen, wir hatten recht und habens euch ja gesagt. Hurra.

LG.

Ich habe inzwischen zumindest Angst vor den nächsten 3 1/2 Jahren, wenn ich mir so überlege was die tolle Ampel in den bisherigen paar Monaten schon so alles angerichtet hat