Sollten Politiker in Deutschland über 75 einen Test für die geistige Kompetenz bestehen müssen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

6 Antworten

Nein

Alle Politiker sollten vor der Übernahme eines Amtes einen Eignungstest absolvieren und mit 75% abschliessen! Die Fragen müssen aus dem jeweiligen Fachgebiet kommen, ebenso wie aus der Allgemeinbildung zum Thema Bundesrepublik Deutschland, Europäische Staaten und die Geschichte der letzten 100 Jahre.

Wer diesen Test nicht mit mindestens 75% besteht muss neu gewählt werden, bis ein entsprechend qualifizierter Mensch für das jeweilige Amt gefunden wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
zetra  17.01.2024, 21:52

Und das ist der Mangel an den jetzt DE zu leiden hat, nämlich an Kompetenz.

Nein

Grundsätzlich alle Abgeordneten die im Bundestag aktiv sind müssten einen Kompetenztest als auch psychologischen Test unterzogen werden und zwar in regelmäßigen Abständen.

Nein

Wenn man von intellektuellen Fähigkeiten als Grundvoraussetzung für das Politikertum ausgeht, wird man relativ schnell etwas Ernüchterndes feststellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Den brauchen wohl eher die jungen und oft aggressiven Fahranfänger und Raser.

RuheVormFall
Fragesteller

Wenn der Greis nix mehr mitbekommt?

Ein allgemeiner Kompetenznachweis wäre schön. 😅🌻

mucki007xyz425  01.01.2024, 18:03

Den haben die alten Politiker alle eher als die Jungen. Die haben damals alle Ausbildungen oder Studium und verschiedene langjährige Berufe schon vor der Politik gemacht und auch gut geschafft, anders als heute die Jungen. Die meisten sind Anwälte, Juristen schon vorher gewesen wie Gysi.