Kann man der 112 oder 110 per SMS einen Notruf melden?

3 Antworten

Nein, das ist so einfach in der Regel leider nicht möglich.
Siehe hierzu folgender Link (PDF): https://www.schwerhoerigen-netz.de/fileadmin/user_upload/dsb/Sachthemen/Was_tun_im_Notfall/Flyer_Notfall.pdf

Denn wenn man entführt wurde und man nicht telefonieren kann würde das durchaus Sinn machen.

Naja... die Wahrscheinlichkeit, dass man überhaupt entführt wird, bei einer Entführung die Entführer das Handy nicht entdecken und man dann "ungestört" eine SMS schreiben kann, ist doch sehr, sehr gering :-)
Viel mehr wäre das für Menschen mit Hör- und/oder Spracheinschränkungen sinnvoll.

Allerdings gibt es mittlerweile eine Notruf-App, siehe https://www.nora-notruf.de/de-as/startseite

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Werdande  16.10.2021, 06:11

Die App kannte ich noch nicht, auch die Standortübermittlung finde ich sehr sinnvoll!

Hab mal auf den Link geklickt, momentan ist die App aufgrund der Nachfrag leider überlastet...

Das ist extrem abhängig vom Stand der Technik in der Leitstelle und der verwendeten Software. Du kannst keinesfalls vorraussetzen, dass dein Hilfeersuchen ankommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Problem ist eine schnelle Ortung.

Eher mit der Notfall-App "nora"

Woher ich das weiß:Recherche
26Sammy112  15.10.2021, 23:23
Das Problem ist eine schnelle Ortung.

Eine schnelle Ortung ist auch bei einem Anruf über das Mobiltelefon (noch) nicht flächendeckend möglich.

hans1591  15.10.2021, 23:31
@26Sammy112

Ups, die App ist wohl vorübergehend aus dem Playstore entfernt worden. Das ist die neue offizielle Notrufapp der Bundesländer, die auch die GPS Daten im Notfall mit übermitteln würden.

Drizzt1977  16.10.2021, 12:19
@hans1591

Die App ist aber auch anfällig für Missbrauch. Hatte schon selber 2 Fälle, in denen damit Unbeteiligte anscheinend einen Rettungseinsatz ausgelöst haben sollen, die damit aber gar nichts zu tun hatten. Da ist noch einiges nachzubessern, sonst kommen die Leitstellen aus dem Stellen von Anzeigen wegen Notrufmissbrauch nicht mehr raus.

hans1591  16.10.2021, 12:26
@Drizzt1977

Danke, ich lösche sie dann mal wieder bis diese wieder offiziell im Playstore vorhanden ist