Kann man den Pudding noch retten?

Kerner  03.04.2024, 13:57

Hallo,

hast du Puddingpulver genommen,

oder den Pudding selber gemacht,

so wie wir es im Kochunterricht gelernt haben?

Larix123
Fragesteller

Puddingpulver und Koch Unterricht gibs nicht Bei uns :D

Kerner  03.04.2024, 14:07

Doch das war eines der ersten Sachen die wir gelernt haben.

Mit Stärkemehl, Eier und Vanillezucker.

https://www.youtube.com/watch?v=4b11wq8UuH8

Larix123
Fragesteller

Die du gelernt hast, richtig. Ich aber nicht. Wie genau soll mir das jetzt helfen um den Pudding zu retten?

6 Antworten

Hallo,

wenn das Stärkemehl verklumpt ist, dann ist der Pudding nicht mehr zu retten.

Denn den Mehlgeschmack bekommst du nicht mehr weg.

Alles was man machen könnte, die Masse sieben, und aufpassen, dass die Mehlknollen nicht mit durch kommen.

Dann bleibt eine Art Vanillesoße übrig.

TIPP: Das Puddingpulver zuerst in ein bisserl Milch (oder Wasser),
in einem Kaffeetopf schnell einrühren.
Mit einem Schneebesen bis es sich ganz aufgelöst hat.

Ich mache das wie die Menschen der Vorzeit,
wenn sie Feuer mit Holz erzeugten.

Danach dann den Zucker mit einrühren.

Das rührst du dann in die heiße Milch ein, und lässt diese danach,

unter ständigem Rühren kurz aufkochen.

Damit sich das Stärkemehl seine Arbeit tun kann, und die Masse fest wird.

Aufpassen dass der Pudding nicht anbrennt.

Also immer nur kurz auf die Heizplatte.

Am besten nochmal üben.

Ich habe auch einige Versuche gebraucht, bis ich das einigermaßen perfekt konnte.

https://www.youtube.com/watch?v=A0B3UuDGDSs

Hansi

Hast du nen Zauberstab? damit kriegst du es wieder glatt, ansonsten mit dem Schneebessen lange durcharbeiten.

Wenn du mal wieder Pudding kochst mit Puddingpulver dann musst du das Pulver mit Zucker und kalter Milch vorher glattrühren und danach in die warme Milch im Topf geben.Dann vorsichtig abkochen und rühren, rühren,rühren...ca. 5 Min. lang,dann isser fertig zum Abfüllen und wenn du Klarsichtfolie auf den heißen Pudding machst dann gibts auch keine Haut

Larix123
Fragesteller

Danke, dass mit der kalten Milch usw habe ich gemacht.

Der is hin

Es ist bei Pudding VIEL einfacher, die Gebrauchsanweisung zu ignorieren, das Pulver + Zucker in die kalte Milch einzurühren und erst dann zu erhitzen.

Larix123
Fragesteller

Komischerweise wurde das auch gemacht, nicht immer Vorurteilen ;)

Achwasweissich  03.04.2024, 13:51
@Larix123

Aslo ich mein das halt so: ALLE Milch mit dem trockenen Zeugs richtig glattrühren und erst dann den herd einschalten. Dann kann es keine Klumpen mehr geben und wenns bei mir klappt dann bei jedem^^

Er sieht katastrophenmäßig aus. ich denke da ist nichts mehr zu retten. Aber vor dem Wegschmeißen probieren! Vielleicht schmeckt er doch nicht so schlecht, wie er aussieht.

Ich würde sagen , daß Du den zu lange aufgekocht hast.

Du kannst entweder den Pudding durch ein feines aber nicht dichtes, sauberes(!!) Küchentuch quetschen oder einen elektrischen Mixer benutzen um die Struktur zu verfeinern.