Kann man den Führerschein in Raten abbezahlen?
Leider haben wir nicht die finanziellen Mitteln, um mir den Führerschein sofort bezahlen zu können. Besteht eine Möglichkeit den Führerschein in Raten abzuzahlen?
7 Antworten
Hängt von der Fahrschule ab. Aber grundsätzlich bezahlst du ja so oder so nicht alles auf einmal. Du zahlst zunächst die Anmeldegebühr, die auch die Kosten für die Theoriestunden beinhaltet und die Fahrstunden, Prüfungsgebühren etc. immer dann wenn sie anfallen.
Ich habe mich angemeldet. Ab diesem Zeitpunkt wurden damals 150€ (damals 300DM) bezahlt pro Monat, angefangen mit dem Anmeldemonat. Das wurde immer gleich gemacht. So war am Ende nur ein kleiner Betrag zu zahlen.
Du zahlst sowieso nicht alles auf einmal.
Üblicherweise zahlst du mit der Anmeldung die Grundgebühr, Unterrichtsmaterialien...
Bevor du die Theorieprüfung machst, will der TÜV die Prüfungsgebühr haben.
Die Zahlung der Fahrstunden handhabt jede Fahrschule anders. Mein Sohn hat 2021 den T-Führerschein, 2022 BF17 gemacht. Wir haben jeweils alle Fahrstunden komplett nach der praktischen Prüfung bezahlt.
Das ist aber bei weitem nicht üblich. Es gibt viele Fahrschulen, die das Zug um Zug handhaben. Heißt: 1 Fahrstunde, dann Zahlung, wieder Fahrstunde, wieder Zahlung. Ohne Zahlung gibt's keine weitere Fahrstunde. Dadurch, dass die Zahlungsmoral im Durchschnitt nicht besser wird, haben auch Fahrschulen mit säumigen Zahlern zu kämpfen. Und Fahrschulen sind kein Kreditinstitut. Die müssen auch ihre Fahrlehrer und sonstigen Unkosten bezahlen. Für Kredite sind Banken zuständig.
Details musst du bei der jeweiligen Fahrschule erfragen.
Manche Fahrschulen bieten das an,die hilft am besten nachfragen
Guten Tag,
kurze Antwort ja.
Wie genau es funktioniert hängt von der Fahrschule ab. Oder ob sie mit ein Unternehmen zusammen arbeiten was dir ein Kredit gewährt ist unterschiedlich.
Grundlegend solltest du aber auf einen Kredit verzichten da, entsprechend Zinsen anfallen.
Für den Führerschein solltest du mindestens 3.000 € einplanen.
Vielen Dank! Wie hoch war die Gesamtsumme ihres Sohnes als er sein Führerschein bestanden hat?