Führerschein komplett oder in Teilen bezahlen?

7 Antworten

Also meinen Führerschein hat man gleich ganz bezahlt. Inbegriffen waren alle Pflichtstunden (Theorie + Praxis), sozusagen der "Mindestbetrag". Zusätzliche Stunden hat man vor der Prüfung noch schnell bezahlt. Dafür gab es einen Rabatt und das Übungsprogramm gratis.

Ob es ratsam ist, gleich alles zu bezahlen, ist situationsabhängig. Bei mir haben die Eltern bezahlt, die das Geld beisammen hatten. Hätte ich zahlen müssen, hätte ich nicht alles auf einmal zahlen können. Welcher Schüler hat 2500€ auf dem Konto? Auch wenn man zum Beispiel weiß, dass das Geld sonst möglicherweise für etwas anderes ausgegeben wird, kann alles auf einmal zahlen ratsam sein. Man muss dabei nur immer bedenken, dass möglicherweise am Ende noch Kosten dazukommen.

Festpreise sind in Fahrschulen verboten .. da würde ich vorsichtig sein. Fahrschulen müssen Stunden-genau abrechnen .. einer braucht mehr, einer weniger. Also ja.. irgendwo könnten da versteckte Klauseln sein.

Was haben sie an Stunden angesetzt?

und wie willst wissen, was dein FS insgesamt kostet? das liegt an dir, wieviele Fahrstunden du brauchst, wie oft du durchfällst

du zahlst nach Fortschritt; per Abschlagszahlung.

Da man nie weiss wie viele Stunden man machen muss, ist das meistens immer eine schlechte Idee. Außerdem wenn die dich nachteilig behandeln, was man öfter mal mitbekommt, haben die dann noch Beträge bei dir offen, falls du die Schule mal wechseln solltest .. Also ich würde immer Stück für Stück zahlen. Kleiner Tipp bei Fahrstunden würd ich immer nur Doppelstunden machen, nie Einzelstunden.

Man kann vorher nicht wissen, wieviel der Führerschein kosten wird.

Das, was sicher ist, ist z. B. die Grundgebühr, Kosten pro Fahrstunde, Prüfungsgebühren.

Brauchst du viele Fahrstunden und Prüfungswiederholungen, wird's teurer.