Kann man dem Kind eine Musikrichtung anerziehen?

10 Antworten

Der Geschmack kann sich im Laufe eines Lebens mehrfach ändern.

Wächst es mit Metal Musik auf mag oder hasst es die, aber paar Jahre später mag es dann vielleicht Schlager, oder Pop etc pp

Unbedingt!

Ich bin bis heute mit fernöstlicher Musik noch nicht wirklich warm geworden.

Kinder kann man sowohl klassische Musik, als auch Volksmusik oder Kinderlieder nahe bringen.

Wenn Kinder mit Musik aufwachsen oder sie früh ein Instrument lernen lässt, förderst du ihren Horizont und sie haben es leichter beim Lernen.

Jedoch rate ich dir von lauter, disharmonischer Musik ab, das ist nichts für kleine Kinder.

Mein Sohn und meine Tochter haben im Kindergarten an einem Projekt der Musikhochschule mitgewirkt. Die Studenten und die Professorin meinten, sie versuchen es einmal mit disharmonischer Musik und Rhythmen. Alle Kinder bekamen Angst und versteckten sich unter den Tischen und Stühlen. Seitdem wollte mein Sohn und meine Tochter (3+5 J.) nicht mehr zur Musik-AG gehen..

clari007
Fragesteller

Lautstärke ist eine Sache der Soundeinstellung der jeweiligen Musik und disharmonisch ist Metal perse nicht, da liegst du falsch

Kinder wollen in erster Linie den Eltern eine Freude machen bzw. glücklich machen. Deswegen fangen sie iwann an den Eltern und Geschwistern vieles nachzumachen. Je nachdem wofür du sie regelmäßig lobst und wo du mit ihnen Freude teilst, wird sie wahrscheinlich ihr Leben lang begleiten.

Wenn man Musik eher hört um sich abzuschotten und die Kinder das Gefühl bekommen, dass sie stören, desto wahrscheinlicher entwickeln sie eine Abneigung gegen die Musik.

Ich bin mit der Schlagermusik meiner Eltern groß geworden - ich liebe Indie-Rock, R'nB und elektronische Musik.

Früher oder später werden deine Kinder ihren eigenen Geschmack entwickeln. Und vielleicht sind auch deine Vorlieben dabei.