1. Metalfestival alleine? wie überzeuge ich meine eltern?

7 Antworten

Alleine auf ein Festival zu gehen mächte kein Problem. Die Leute dort sind in der sehr übermäßigen Regel alle super nett und man lernt auch sehr einfach neue Leute dort kennen. Auf ein Konzert muss man davor nicht gegangen sein.

Das was ich eher vermute ist, dass dir da das Gesetzt nen Strich durch die Rechnung macht. Auch für einen reifen Jugendlichen macht das Jugendschutzgesetz keine Ausnahme. Heißt du müsstet (soweit ich weiß) sowohl vom Infield als auch vom Campground runter. Aber ich lasse mich zumindest was das angeht gerne eines besseren zu belehren.

DerMannImHaus62  09.05.2014, 20:26

Als ich noch Minderjährig war, hatte ich diesbezüglich keinerlei Probleme. Soweit ich weiß, reicht es, wenn man ab einer bestimmten Uhrzeit in seinem Zelt ist, aber da ich kein Jurist bin, ist diese Aussage nicht fundiert und du solltest dich darüber im Vorfeld erkundigen.

schlauratte
Fragesteller
@DerMannImHaus62

also soweit ich das im internet gelesen habe, kann man auch mit 17 auf ein festival. und wenn ich meine eltern überredet kriege, hinfahren zu dürfen, würden sie mir bestimmt auch solchen muttizettel schreiben

Besorg dir eine Doku über Wacken (es gibt auch eine in Spielfilmlänge auf DVD: Full Metal Village) und zeig ihnen das die Fans viel netter sind als die Musik vermuten läßt. ;-)

DerMannImHaus62  09.05.2014, 20:17

Das Problem ist, dass Wacken, seit einigen Jahren, kein ernst zu nehmendes Metalfestival mehr ist.

Alleine auf Festivals gehen ist zumindest auf der Hin- und Rückfahrt doof. Auf dem Festival an sich wird es denke ich keine Probleme geben, weil man eigentlich sehr schnell Anschluss findet und viele nette Leute kennen lernt.

Falls deine Eltern es nicht erlauben, ist das nicht so schlimm, denn nächstes Jahr beginnt schließlich eine neue Festivalsaison. Dann bist du 18 und deine Eltern können es dir nicht mehr verbieten - so einfach ist das ;-)

Ansonsten kannst du ja auch deine Freunde fragen, ob sie trotzdem mitkommen. Auf dem letzten Party San hatten wir jemanden im Camp, der mit Metal nichts anfangen konnte, aber mitkam, um mit seinen Metalfreunden Spaß zu haben. Man muss sich ja keine Bands anschauen, sondern kann auf dem Campground Party machen (das ist eh das beste an Festivals)

Diablo285  09.05.2014, 20:14

Kommt drauf an, welches Metalgenre grade gespielt wird, denn man kann schnell in einen Moshpit oder Wall Of Death landen, dann holt man sich schnell eine blutige Nase :D

DerMannImHaus62  09.05.2014, 20:16
@Diablo285

Wenn man im Pit stürzt oder verletzt ist, helfen einen die anderen Leute wieder auf, zumindest ist das meine Erfahrung. Und falls es doch zu einer Verletzung kommen sollte, gibt es Sanitätszelte, in denen einem geholfen wird. Und eine blutige Nase ist jetzt nicht so schlimm, solange nichts gebrochen ist.

schlauratte
Fragesteller

das stimmt wohl. die hin- und rückfahrt finde ich jetzt nicht so schlimm, da ich wahrscheinlich auf ein festival gehen möchte, dass nicht ganz so weit weg ist, also wird die fahrt nicht zu lange. es geht eher ums übernachten

und klar darf ich nächstes jahr auch ohne erlaubnis fahren, aber eigentlich wollte ich schon jetzt. hättest du vllt argumente dafür?

DerMannImHaus62  09.05.2014, 20:23
@schlauratte
  • Metal Festivals verlaufen für Veranstaltungen dieser Größe erstaunlich friedlich.
  • Security und Ärztliche Notversorgung sind vor Ort, falls etwas passieren sollte. Das beschränkt sich aber größtenteils auf Dehydrierung und Alkoholintoxikation (Ich weiß nicht, wie deine Eltern dich einschätzen und wie du so drauf bist, aber versprich ihnen nicht zu viel Alkohol, aber dafür ausreichend Wasser zu trinken. Letzteres ist besonders wichtig, wenn das Festival im Sommer bei über 30 °C stattfindet (Sonnencreme solltest du dann auch nicht vergessen)
  • Man findet eigentlich immer sofort Anschluss, da man sozusagen unter sich ist ;-)
  • Metal ist die geilste Musikrichtung die es gibt
schlauratte
Fragesteller
@DerMannImHaus62

ich gehöre nicht wirklich zu den leuten, die sich nur zulaufen lassen. generell trinke ich nicht viel. eigentlich vertrauen meine eltern mir, sie lassen mich zb im sommer mit freunden ins ausland fahren... daran liegt das nicht. es geht eher darum, dass ich dort alleine wäre und natürlich die übernachtungen

DerMannImHaus62  09.05.2014, 20:37
@schlauratte

Dann Versuch Freunde von dir mit dem Argument, man müsse sich ja keine Bands anschauen, sondern kann auf dem Campground Party machen zu überzeugen. Ich lunger auf Festivals eigentlich die meiste Zeit im Camp rum und schaue mir eigentlich nur etwa 3-6 Bands pro tag an (Pflichttermine sind bei mir sowieso nur Tech Death und Florida Death Bands, aufgrund des Spielniveaus, und so genialer Kram wie Venom) ;-)

schlauratte
Fragesteller
@DerMannImHaus62

leider habe ich nur freunde, die nicht so oft weggehen. es ist schon schwierig, freunde für disco zu finden. feiern ist bei uns nicht so beliebt. diese möglichkeit geht also gegen 0

Würde dir empfehlen erstmal auf ein paar Konzerte zu gehen, um die... nennen wir es mal "Mentalität" der Leute kennen zu lernen ^^ Außerdem ist es find ich ein MUSS noch wen mit zu bringen. Klar lernt man viele Leute auf Festivals kennen, ich habe auch noch mit Leuten zu tun die ich auf dem WOA kennen gelernt habe. Aber es ist immer besser, wen dabei zu haben den man bereits gut kennt und der einem dann auch mal helfen kann wenn man halbtrunken umherirrt =P

Die meisten Metaller sind wirklich korrekt und freundlich, nur halt etwas abgedreht ^^

Deinen Eltern kannst außerdem erzählen, dass es auf Metalfestivals/ Konzerten eigtl immer "Ruhig" zu geht. Also ruhig im Sinne von, keine Gewalttaten oder ähnliches. Wenn man sich die Sanitäterzelte anschaut sind die normal voll mit Betrunkenen und Leuten die sich zufällig iwas verstaucht haben oder ähnliches, jedoch keiner der aufgrund von böser Absichten dort gelandet wäre.

Außerdem wissen deine Eltern doch sicher, dass du "ganz brav bist und NIEMALS zu viel trinken würdest" ;)

Zusammengefasst: Metalfestivals machen am meisten in der Gruppe spaß und sind (außer für die Leber =P) völlig harmlos :D

Hoffe ich konnte helfen ^^

DerMannImHaus62  09.05.2014, 20:17

Das WOA zählt jetzt nicht mehr wirklich als Metal Festival.

schlauratte
Fragesteller

das problem besteht bei konzerten darin, dass ich dafür erst über 100km fahren müsste, um metalkonzerte zu finden. somit müsste ich da übernachten, was ja teilweise wie beim festival ist nur nicht im zelt und ohne mitmenschen

wie lange geht das festival volles wochenende? wenn ja würde ich dir davon erstmal abraten (spreche da aus erfahrung) so und nun zur frage das gesetz sagt du darfst bis 24 uhr auf dieses festival! ABER diese gesetze sind nur ein leitfaden und dienen ledeglich der erziehungsorientierung deiner eltern wenn sie sagen nein heist es nein.

wenn du noch nie aufm festival/konzert warst rate ich dir aufjedenfall erstmal klein anzufangen: als erstes kleines festival 1tag beim nächsten das ganze wochenende und dann kannste auch auf die ganz großen (wacken, summerbreeze etc.) ^^ auf welches festival gehst du?

schlauratte
Fragesteller

ich weiß noch nicht so richtig, auf welches festival ich gehen möchte. es würden mehrere infrage kommen, aber erst müsste ich meine eltern überreden und dann hätte ich mir eins ausgesucht. also wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre ein konzert zum anfang besser?