Kann man DDoS Attacken auch von einem Smartphone machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Smartphones können Teil eines DDoS sein, ja. Ein einziges ist dafür aber nicht ausreichend.
Ein realistisches Szenario wäre Schadcode, der in einer App versteckt ist, auf allen Geräten, die diese App dann ausführen auf Befehle wartet und per Remote vom Entwickler dann zum DDoS auf ein Ziel ausgeführt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
kIMPsh  12.12.2022, 05:22

Ich glaube nicht, dass er damit gemeint hat mit seinen Datenverkehr anzugreifen

Ja kann man. Wie wir alle wissen, braucht man um einen Distribution Denial of service durchzuführen ein Botnet. Dieses besteht immer aus 3 Sachen. Bots (die Sender), das Network (der Zusammenschluss von Bots) und die Steuerung ((Sender Einheit) auch CNC/C2/Command and Control genannt)

der CNC/C2 ist das, womit du dich verbindest. Dies geht mit allen Root Access Providern, die SSH anbieten, z.B. Putty, Kitty, Terminus etc. Dieser Root Access Provider muss allerdings eine Konsolen-Darstellung bieten, nicht wie FileZilla o.ä. Putty genauso wie Terminus gibt es auch für Smartphones. (IOS so wie Android) von daher kannst du dich auch von deinem Handy aus in den CNC/C2 einloggen und eine Attacke senden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Setup and maintenance of server racks.

Von einem nicht, wenn dann von mehreren.

Natürlich geht das, warum auch nicht?

Dafür braucht es aber mehr als nur ein Angreifer-Gerät.

Du kannst entweder Teil eines sein, wenn dein Handy infiziert wurde. Oder du startest einen Angriff von deinem Handy aus, der dann aber von vielen anderen Gerät ausgeführt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.