Kann man Davids Fasten ganzjährig machen?

6 Antworten

Das ist ein Bezug auf das richtige Fasten.

Das Fasten ist ein Verzicht. Das Fasten zum Beispiel im Ramadan stellt in der Form keinen Verzicht dar, sondern lediglich ein Verschieben der Zeiten.

Wenn man also vom Fasten Davids spricht, dann ist dies der Verzicht zu Ehren Gottes. Und das ist der tatsächliche Sinn des Fastens.

SaladinDerErste
Fragesteller

Ist das Fasten Davids wirklich so leicht?

Einen Tag essen und am anderen nicht?

Das könnte man locker schaffen. ^^

Warum sollte man so etwas nicht können? Selbst wenn man mit Religion wenig "am Hut" hat, gibt es eine moderne Form von Diät, in der ähnlich gefastet wird. Es nennt sich Intervall-Fasten oder auch intermittierendes Fasten. Dort wird auch in einem regelmäßigen Rhythmus einen Tag gegessen und den nächsten Tag gefastet, wobei allerdings die Intervalle unterschiedlich lang sein können.

So etwas kann man lange Zeit machen.

Esselamu alejkum
Ja kann man jedoch sollte man im Ramadan dann ganz normal 30 Tage durch fasten .

Das staendige Fasten das ganze Jahr hindurch wird im Islam nicht erlaubt und die Maximalgrenze des freiwilligen Fastens wurde vom Propheten (Sallallahu alayhi wa alihi wa sallam) aufgezeigt, indem er sagte, dass der Muslim, der viel fasten moechte, abwechselnd einen Tag fasten und den darauffolgenden Tag aber aussetzen solle.

SaladinDerErste
Fragesteller

Also 1 Tag fasten und dann den darauffolgenden Tag normal essen?

Und das ganze dann wiederholen?

Fabian222  16.05.2016, 16:37
@SaladinDerErste

Genau. Es ist empfohlen Montags und Donnerstags zu fasten, denn der Prophet (s) ratete die Menschen vom durchgehenden Fasten ab.

Fabian222  16.05.2016, 18:45
@SaladinDerErste

Der Gesandte Allahs (s) sagte: Jeden Montag und jeden Donnerstag werden die Taten jedes (Menschen) aufgefuehrt, und ich moechte, dass meine Taten, waehrend ich faste, gezeigt werden.“ (Ueberliefert von at-Tirmidhi, mit dem Vermerk: Ein guter Hadith. Imam Muslim hat diesen Hadith ohne das Fasten zu erwähnen überliefert. Riyad-us-Salihin Hadith Nr. 1256)

ja klar kannst du machen , wenn das ziel ist Allah "s segen zu gewinnen
sage ja

bitte achte darauf nur die zwei feiertag ramazan und kurban( operferfest) darf du nicht fasten den ersten   feiertag immer sonst  kannst du das machen.

,fasten. - (Religion, Islam, fasten)
capillus  16.05.2016, 11:23

Wie ich weiß  darf man 5 Tage im Jahr nicht fasten?

Und zwar an den 5 Tagen der Feiertage.