Kann man das so schreiben oder gibt es Verbesserungsvorschläge?

3 Antworten

  1. Ich habe Anne und Derya erzählt, dass ich Windows Color besorgt habe. Anne hat begeistert gefragt, (Komma) was das ist und ob sie es auch kann. Ich habe ihr erklärt, wie es funktioniert und sie wollte es unbedingt probieren. Sie hat das Bild an dem gleichen Tag noch beendet.

2.  John hat mich beim Aufräumen gesehen und gefragt, was ich hier mache. Ich habe ihm erklärt, dass ich etwas Ordnung schaffe und ihn gefragt, (Komma) ob er Lust hat, (Komma) mir zu helfen. Er hat mir geholfen, (Komma) die Kisten zu beschriften. Das hat er ordentlich und geduldig gemacht.

3.  Wir waren beim Aldi Eis besorgen. Eren hatte den Fahrradanhänger, um den John zu transportieren. Auf dem Heimweg hat Simon ausdrücklich gesagt, (Komma) dass wir geradeaus fahren werden. Eren schaut den Simon an und nimmt absichtlich einen anderen Weg. Eren sieht seinen Fehler nicht ein und lacht dabei, (Komma) als Simon ihm erklärt, (Komma) dass es nicht in Ordnung war.

4.  Atilla übernimmt gerne Aufgaben in der Gruppe. Nachmittags gießt er das Beet im Außengelände und fragt selbst danach, ob er es machen kann. Auch wischt er auf Nachfrage der Betreuerin den Esstisch.

Ich habe die Fehler korrigiert und einige Formulierungen geändert. Die Fehler solltest du korrigieren.

Achte auf Füllwörter, Wortwiederholungen und "fade" Zeitwörter.

ich habe Anne und Derya erzählt, dass ich Window color besorgt habe.

► indirekte Rede, Zeitform!

Anne hat begeistert danach gefragt,

► "fragte", Vergangenheit wäre Umgangssprache

was das ist und ob sie es machen kann.

► "es machen kann", hm. "machen ist ein "fades" Zeitwort und den Sinn verstehe ich nicht.

Ich habe ihr erklärt, wie es funktioniert und sie wollte es unbedingt machen. Sie hat das Bild an dem gleichen Tag noch beendet.

► richtig wäre: "Ich erklärte ihr, wie es funktioniere"

weil erstens Mitvergangenheit und zweitens indirekte Rede. Zu "machen" siehe oben.

Einerseits sind einige Kommata zu viel, andererseits musst du nicht schreiben "der John" "der Simon" sondern es klingt besser nur den Namen zu schreiben. Wenn ich Zeit finde kommen später noch ein paar Kleinigkeiten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sdney900
Fragesteller

Danke