Was ist grammatisch richtig?

4 Antworten

Nr. 2 (ohne geben) ist fast korrekt: einer Sache freien Lauf lassen

  • ..., damit die meisten hier wieder ihrem bösen Gedankengut freien Lauf lassen können.
  • Ich lasse meinen Gedanken freien Lauf.

Nr. 2, aber ohne "geben".

Ghostwriter2  25.04.2023, 18:10

...ihrem bösen Gedankengut ...

Grammatikalisch korrekt ist Satz 1: "Damit die meisten hier wieder ihr böses Gedankengut freien Lauf lassen können." Die Formulierung "ihr böses Gedankengut" ist hier im Akkusativ und steht somit in der richtigen grammatikalischen Form.

Damit die meisten hier wieder ihrem bösem Gedankengut freien Lauf lassen können