AoT erklärt?

3 Antworten

Eren hat (eine genau zahl gibt es nicht) mehrere Szenarios durchlebt. Um eine Lösung zu finden.

Zum Beispiel wäre in der ersten Folge Berhold gefressen worden von Dina Jäger. Eren hat es aber so gelenkt, das Dina seine Mutter frisst. Damit er selbst gepusht wird seinen Finalen Plan (Alles was du siehst ist der Finale Plan) durch ziehen kann. Am Anfang weiß er nie, das es diesen Plan gab. Aber Richtung Ende (staffel 4) wusste er es ja.

Egal was er getan hätte, es hätte ein Blutbad gegeben. Wahrscheinlich sind in den anderen szenarios alle seine Freunde gestorben. Und auch Millionen/Tausend andere.

Ich hab jetzt keine Lust einen Roman zu schreiben. Das traurige soll an der Story sein (wie wir es in der realen Welt kennen) Die Geschichte wiederholt sich immer und immer wieder. Und es gibt keine andere Lösung als sich selbst zu Opfern. Es gäb kein Frieden.

xxCoolboyxx
Fragesteller

Danke!

Ich denke das Eren wohl sehr gut die Zukunft hätte ändern können. Aber das nicht konnte weil das einzige was die Zukunft geändert hätte wäre wenn er sich selbst geändert hätte. Er hat jede Möglichkeit gehabt das rumbeling nicht auszulösen konnte aber nur nicht über seinen Schatten springen weil er so rachsüchtig ist. Die ganzen Schlüssel Momente die ein bestehendes Übel voraussagen sind immer darauf zurückzuführen das Eren nicht in der Lage war zu verzeihen usw. Die ganze Macht die er gesammelt hatte hätte auch besser benutzt werden könne n doch nur weil sein charakter sich im wesentlichen nie änderte kam es immer zum selben Ende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xxCoolboyxx
Fragesteller

Aber er war es doch, wer ihn dazu gebracht hat Rachsüchtig zu werden da ja er den Titan zu seiner Mutter geschickt hat

Milowper  17.02.2024, 20:37
@xxCoolboyxx

Wie gesagt ein rachsüchtiger Mensch der so sehr an diese Emotion festhält und sogar sein jüngeres ich zur Rache beeinflusst

wieso Eren die Zukunft nicht ändern konnte btw. wieso sie vorherbestimmt war.

Das erste hast du dir bereits beantwortet, er konnte sie nicht ändern da sie bereits fest stand. Zweiteres ist halt einfach so, die Zukunft ist eben vorher bestimmt.

 Viele sagen, er konnte es nicht und das er es versucht hatte

Das stimmt auch. Sagt er ja auch selber.

aber er muss doch einfach nur nicht dass machen was in der Zukunft passiert

Es wäre, egal was er tut, so oder so immer darauf hinaus gelaufen was bereits fest steht. Das hat er ja auch an Sashas Tod bemerkt.

Er sagte ja selber, dass er mit seinen friends abhämngen wollte, wieso hat er es nicht einfach getan.

Weil er es nicht konnte. Sagt er doch selber das es nicht ging.

Außerdem verstehe ich nicht wieso er seine Mutter getötet hat?

Damit der jüngere Eren genug Hass in sich bekommt, um genau das zutun was er hinterher auch getan hat. Außerdem hätte er Dina nicht von Berthold weg zu seiner Mutter gelenkt, hätte sie ihn damals gefressen. Das musste Eren aber verhindern, weil Armin den Kolossalen kriegen musste. Sagt er auch selber.

Wieso hat er einfach nicht nicht die Zukunft befolgt.

Weil es nicht ging, da er die Zukunft nicht beeinflussen konnte.

Es gab nur 2 Zeitlinien, welche er davon aber erfüllt hing von Mikasa ab.

Zeitlinie 1: Er macht das was er getan hat, lässt sich von Mikasa töten und Armin als Retter der Welt dastehen. Dann verschwinden die Titanenkräfte und es kehrt für paar Jahre Frieden ein.

Zeitlinie 2 war: Er brennt mit Mikasa durch, die beiden leben seine restlichen 4 Jahre irgendwo in einer Hütte weit weg und nach seinem Tod ändert sich gar nichts am Titanenfluch. {das hat er ihr ja auch im Anime gezeigt}.

Wie konnte Mikasa das {unbewusst ja} entscheiden? So:

Hätte Mikasa nach Erens frage gesagt, das sie ihn liebt, wäre Zeitlinie 2 passiert. Aber da sie sagte, er wäre Familie, kam es zur ersten Zeitlinie.

xxCoolboyxx
Fragesteller

Wäre aber als final plot ziemlich schwach, einfach nur sagen „ist vorherbestimmt“. Das würde ja auch bedeuten, dass das was der Mangaka vermutlich ansprechen wollte (z.B. es gibt kein generelles gut und böse) ja nicht wirklich mehr zählt, da die Chars nicht von sich aus gewählt haben sondern alles vorherbestimmt ist. Außerdem wo ist der Sinn das es doch eine zweite Zeitlinie gegeben hätte können? Nur dort kann sich Eren auf einmal widersetzen und was anderes machen? Schon ziemlich Sinnfrei

princesskenny  17.02.2024, 01:29
@xxCoolboyxx
einfach nur sagen „ist vorherbestimmt“.

In dem Fall war das aber eben so. Es gab nur 2 Zeitlinien, welche davon Eren navhgeht lag aber nicht in Erens Hand, sondern in Mikasas.

ja nicht wirklich mehr zählt, da die Chars nicht von sich aus gewählt haben sondern alles vorherbestimmt ist.

Der einzige der nicht frei wählen konnte war Eren.

Nur dort kann sich Eren auf einmal widersetzen

Nein kann er eben nicht. Da wie ich bereits sagte, nur Mikasa beeinflussen konnte ob Zeitlinie 1 passieren wird oder Zeitlinie 2. Eren hat da absolut keine Macht drüber. Also konnte er sich ja eben nicht Widersetzen.

Eren hat ALLES im Anime am Ende erklärt, genau und detailreich. Man kann es eig gar nicht falsch verstehen. Ich hab so das Gefühl, das manche mit Absicht versuchen das falsch zu verstehen, weil sie einfach nicht mit dem Ende zufrieden sind.

xxCoolboyxx
Fragesteller
@princesskenny

Wieso sollen das die einzigen zwei Zeitlinien sein, wenn doch alle sich widersetzen hätte können

princesskenny  17.02.2024, 11:21
@xxCoolboyxx

Keiner außer der Erwachsene Eren wussten davon und dieser hat das auch erst alles erfahren als er bereits Erwachsen war.

Zu dem Zeitpunkt waren diese 2 Zeitlinien schon festgelegt.
Eren hat versucht einzelne Dinge zu ändern/beeinflussen um irgendwas zu ändern, es hat aber nicht funktioniert. Also musste er alles so machen, wie es passiert ist und nur diese eine Antwort von Mikasa, macht einen Unterschied darin wie das alles ausgeht.

Anstatt zwanghaft Fehler finden zu wollen, schau dir das Ende nochmal an.

princesskenny  17.02.2024, 11:55
@xxCoolboyxx

AoT ist eben kein Anime/Manga wo alles Rund läuft. Solltest ja längst verstanden haben, das AoT uns die bittere Realität mitteilen wollte und in der bitteren Realität, hat man eben auch nicht auf alles Einfluss, egal wie sehr man es versucht.

princesskenny  17.02.2024, 15:13
@xxCoolboyxx

Nein ist er nicht. Du hast ihn einfach nur nicht verstanden und willst ihn auch gar nicht verstehen.

xxCoolboyxx
Fragesteller
@princesskenny

Versuch nicht krampfhaft meine Meinung nicht zu verstehen oder akzeptieren, ich finde es einfach nicht sonderlich nice, wenn alles vorherbestimmt sein soll, irgendwie erscheint mir das ganze mit fiebern als ich es geschaut habe sinnlos. Verstehe mich aber nicht falsch ich bin trotzdem der Meinung, dass AoT ein Meisterwerk ist. Danke, dass du es mir erklärt hast