Kann man das Perioden Blut absaugen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%
LaveaNova  24.05.2024, 22:34

Welches Loch vergrößern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Die Periode dauert mehrere Tage, weil in dieser Zeit Stück für Stück die gut durchblutete Gebärmutterschleimhaut abgestoßen wird. Man merkt das als Frau gut daran, dass das nicht wie ein aufgedrehter Wasserhahn einfach läuft, sondern normalerweise schwallweise passiert. Die Krämpfe, die man oft dabei hat, ziehen die Gebärmutter zusammen, damit sich die Schleimhaut löst.

Du könntest also nur das Blut (und die abgestoßenen Schleimhautzellen) absaugen, das bereits "frei" ist, aber nicht alles auf einmal. Welchen Sinn würde das also machen? Jede Stunde einmal was absaugen?

Oder du müsstest quasi mit hohem Unterdruck versuchen, die gesamte Schleimhaut auf einmal zu lösen. Das dürfte eine sehr schmerzhafte Sache werden. Manchmal ist es medizinisch nötig, die gesamte Schleimhaut auf einmal zu entfernen (z. B. weil die Periode einfach nicht aufhören will oder weil man befürchtet, dass in der Gebärmutterschleimhaut Krebszellen sind) - das nennt sich dann Kürettage und wird in der Regel unter Vollnarkose gemacht. Mit einem Zahnarztsauger kommst du da nicht weit, und ich glaube nicht, dass irgendeine Frau das mitmachen würde.

LegoMasterGeilo
Fragesteller

Danke das beantwortet meine Frage, also sind es die Schmerzen nicht wert, aber würde sobald man sich kurz unter Narkose setzt und jemand anderes es spontan macht dann direkt aufhören zu bluten?

FataMorgana2010  24.05.2024, 22:55
@LegoMasterGeilo

Aber nicht mit dem Sauger bitte, bei dem Druck würdest du wahrscheinlich einiges kaputt machen. "Die Schmerzen sind es nicht wert" ist sehr... untertrieben ausgedrückt. Du müsstest mit dem Sauger quasi die Schleimhaut abreißen. Und bei dem dazu nötigen Unterdruck würdest du vermutlich nicht nur die Schleimhaut erwischen (und am Anfang der Regel sind ja Teile der Schleimhaut noch fest mit der Gebärmutter verbunden), sondern Schäden an den Organen anrichten (mit der Folge, dass es erst recht blutet, und zwar nicht wie bei den Tagen "nur" aus der angereicherten Schleimhaut heraus, sondern aus verletzten Blutgefäßen - und das wäre dann wirklich ein Problem.

Eine Kürettage wird sehr vorsichtig Stück für Stück gemacht, mit einer scharfen Kürette, also so etwas wie einem sehr schaftkantigen Löffel. Da wird Streifen für Streifen abgeschabt. Das ist zwar eine Standardop, hat aber trotzdem Risiken.

Erstmal musst du natürlich nüchtern kommen, wegen der Vollnarkose. Dann kann während der OP einiges schief gehen, wenn z. B. zu tief geschabt wird oder im schlimmsten Fall sogar die Gebärmutter verletzt wird. Nach der OP kann es Nachblutungen geben, die können auch wieder ein paar Tage dauern. Meistens wird man ein paar Tage krankgeschrieben, Oft hat man dann noch längere Zeit Ausfluss. Man sollte sich ungefähr eine Woche schonen, 3 Wochen lang nicht baden, nicht schwimmen gehen, keinen GV haben, nicht in die Sauna gehen.

Also nein - eine unproblematische Methode, um die Regelblutung zu stoppen, ist das ganz sicher nicht.

FataMorgana2010  24.05.2024, 22:59
@FataMorgana2010

Für die Kürettage muss der Muttermund geweitet werden, darum steigt auch die Infektionsgefahr, darum die ganzen Maßnahmen hinterher. Wie gesagt, Standardop, aber nicht wirklich angenehm. Die Vorstellung, man könne sozusagen als Dienstleistung für Frauen mal schnell irgendwie Blut und Schleimhaut absaugen/wegschaben, und damit die Regel verkürzen/verhindern, die ist einfach nicht richtig.

Nein

Geht nicht.

stell dir vor du hast ne offene Wunde (Platzwunde), die blutet auch wenn man dagegen nix tut.

Außerdem kommt bei uns zum größten Teil Gewebe das abgestoßen wird mit raus.

5 Tage lang eine offene Wunde.

Nein

Welchen Sinn soll das haben?

Man müsste dafür innerhalb der Gebärmutter arbeiten, das führt zu extrem starken Schmerzen, die auch nach dem Eingriff bleiben, ähnlich (oder schlimmer) als beim Einsetzen der Spirale und es kann auch zu Komplikationen kommen.

Zudem müsste man dann jeden Monat eine Narkose haben, das ist nicht nur unfassbar gefährlich, sondern auch teuer.

Also komplett unnötig und sinnfrei.

Eine Woche lang mit einem Sauger in dir drinnen rumzulaufen ist nicht die optimalste Lösung gegen Auslaufen.