Kann man das Jugendamt wechseln? Wenn man überhaupt nicht mit denen klar kommt und die einen nicht verstehen?

7 Antworten

Hi, leider ist unklar, in welchem Staat Du lebst. Es gibt viele Ansprechpartner, ich hab einige reinkopiert, viele sind zwar für Kinder und Jugendliche, dennoch können sie weiterhelfen, in dem sie Dir Ansprechadressen nennen.

Kinderschutzzentren sind auch für Eltern Ansprechpartner!

Kontakte für Hilfe im deutschsprachigen Raum. Schweiz Österreich: Für Deutschland:
  • https://www.jugendnotmail.de/ Einzel-Chat dienstags 17 bis 19 Uhr, donnerstags 19 bis 21 Uhr und Freitags von 18 bis 20 Uhr Bis 19 Jahre
  • Es gibt unter 116 111 die www.nummergegenkummer.de, da kann man anrufen oder auch hinschreiben, chatten. Gratis, anonym. Montags bis Samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr. Dort findest Du Menschen für den Austausch.
frodobeutlin100  02.04.2022, 13:23

ein Kind ist schon weg ... lies mal die anderen Fragen ... eine bloße "Beratung" ist wohl nicht ausreichend

es sollte schon Mitarbeit da sein und der Wille Ratschläge anzunehmen und Dinge zu ändern

Man kann das Jugendamt nicht wechseln. Es ist immer nur das Jugendamt zuständig für den Ort oder Landkreis, in dem Du wohnst. Du könntest Dich an eine Erziehungsberatungsstelle wenden und Dir dort Rat holen, wie ein Weg aus den Problemen zu finden ist. Der Kinderschutzbund oder auch die Diakonie haben solche Beratungsstellen. Wichtig ist, dass Du eine Person Deines Vertrauens findest. Auch in der Schule könntest Du über Lehrkräfte erfahren, wie Du z. B. durch einen Schulpsychologen Beratung bekommen kannst.

frodobeutlin100  19.03.2022, 15:38

FS ist offensichtlich erwachsen und es geht um ihr Kind ...

nochnefrage  02.04.2022, 13:01
@frodobeutlin100

Dennoch bekommt Sie Beratung vom Kinderschutzbund und anderen Stellen! Leider weiß niemand, in welchem Staat sie lebt.

frodobeutlin100  02.04.2022, 13:21
@nochnefrage

FS will offensichtlich keine Beratung und arbeitet nicht mit ...

lies mal die anderen Fragen ...

ein Kind ist schon weg

nochnefrage  02.04.2022, 13:23
@frodobeutlin100

Naja, ich bin da vorsichtig im Urteilen. Sie hat sich schon einen Psychotherapeuten gesucht. Ich bin ja hier, um vielleicht etwas zu helfen, nicht um zu urteilen.

frodobeutlin100  02.04.2022, 13:24
@nochnefrage

und?

deswegen muss man trotzdem mit den Ämtern arbeiten ... auf Contra gehen bringt gar nichts

Nein - außer Du ziehst um (andere örtliche Zuständigkeit)

frodobeutlin100  19.03.2022, 15:17

Neues Baby?

oder das Kind das man 2 Jahren weggenommen hat?

Du solltest mal mit Mitarbeit probieren ...

Einsehen was bei Dir falsch läuft und das ändern ...

Nein, das zuständige Jugendamt richtet sich nach dem Wohnort. Und auch so wird sich wohl kein Jugendamt einem Fall von Außerhalb annehmen können. Die sind schon völlig unterbesetzt.

Versuch mit den Mitarbeitern klar zu kommen. Sei offen für ihre Ratschläge und denk immer dran dass sie das gleiche Zeil haben wie du, dass es deinem/n Kind/erb gut geht.

PS: Eine Familienhilfe ist doch nichts gravierendes oder schlimmes..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Als Pädagoge in sozialen Brennpunkten aktiv

Das Jugendamt ist für alle Ortschaften innerhalb deines Kreises zuständig, deswegen kannst du es nicht wechseln, weil es nur eines gibt.

Du hast ziemlich Probleme mit dem Jugendamt, aber ich denke, das liegt an dir und an deiner Familie und nicht am Jugendamt. Du und deine Familie haben Unterstützung notwendig und solltest diese Hilfe annehmen.