Kann man das IPhone 11 mit 20 Watt Auflagen, würde die Batterie es vertragen?

4 Antworten

Der Akku lädt nur so schnell wie er es auch verträgt. Auch wenn du das Handy an ein 2 kW Ladegerät hängst lädt es nicht zu stark. Aber man kann bei den meisten Smartphones den Ladestrom begrenzen (Schnellladen, Super-Schnellladen und was es nicht alles gibt).

Grundsätzlich: Je langsamer der Akku lädt, desto schonender. Darüber hinaus: Nicht bis 100% vollladen bzw. nicht über Nacht bei 100% halten und das Tag für Tag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Minihawk  11.08.2022, 10:42

Nun, das mit den 100%, über Nacht, das ist absolut überbewertet. Das ist bei Elektroautos wichtig, bei denen der Akku dann direkt mit richtig großer Stromentnahme belastet wird, es ist wichtig bei Akkus, die über den Winter (z.B. im Modellflug-Bereich) gelagert werden.

Ich habe ein Xiaomi Note-6-Pro, das ist jetzt so 3 einhalb Jahre alt, hat einen 3000 oder 3500 mAh-Akku, der wird immer nachts auf 100 Prozent aufgeladen, und das Handy hat weiterhin keine merkliche Laufzeitverkürzung erfahren. Es läuft, wenn ich es mal nicht nachts lade, drei Tage am Stück.

Je höher die Ladeströme, desto höher der Verschleiß. Man könnte den Akku auch mit 50 Watt aufladen, wenn man an den Akku eine Extraleitung hinlegt und die Spannung von 4,1 Volt nicht überschreitet beim Laden. Aber es ist viel Verschleiß. Der Akku altert schnell.

Da klappt. Da iPhone steuert die Ladeleistung in Abhängigkeit des angeschlossenen Ladegerätes - nicht das Ladegerät.

Ich sag mal so.. Ideal ist es nicht aber es wird die Batterie nicht direkt zerstören.