Kann man das grammatikalisch sagen?

4 Antworten

Die (etwas altertümliche) Formulierung "Ich bin versucht" beschreibt einen gegenwärtigen Zustand.

Die Adverbiale "lange Zeit" beschreibt eine in der Vergangenheit abgeschlossene Handlung.

=> Nein, das passt tempusmäßig nicht zusammen. Weißt du, was ich meine? Das ist wie "Vorgestern werde ich Kaffee trinken".😉

Wenn du diese altertümliche Formulierung dennoch beibehalten möchtest, wäre mein Vorschlag:

  • Entweder veränderst du das Tempus: "Ich war lange Zeit versucht..."
  • Oder du veränderst die Adverbiale: "Ich bin seit langer Zeit versucht..."

Alles klar?

VG

BeeBumbel
Fragesteller

Sehr ausführlich 👍 vielen vielen Dank ❤️

Wenn man die leicht altertümliche Ausdrucksweise beibehalten will, würde ich sagen:

Ich bin versucht / in Versuchung, ...
oder
Ich bin seit langer Zeit versucht / in Versuchung, ...

Das sagte man "früher" so. Dpoch auch heute noch ist der Ausdruck korrekt.

Hilfreich wäre, "das Ganze" in einem größeren Zusammenhang lesen / sehen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  11.01.2023, 12:08

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

"Ich bin versucht..." ist richtig im Sinne von "in Versuchung sein..."