"Mamas Tasche“ oder „Mama ihre Tasche“?

6 Antworten

Nun, als Süddeutscher möchte ich hier wieder mal eine Lanze für den sog. (adnominalen) possessiven Dativ (Mama ihre Tasche) brechen. Hier in Bayern ist diese Konstruktion völlig normal - im Dialekt wäre hingegen die Konstruktion Mamas Tasche fehl am Platz; die gibt's hier einfach nicht.

Im Standarddeutschen muss man natürlich Mamas Tasche verwenden; der possessive Dativ hat es halt nie aus dem Dialektalen / Umgangssprachlichen in die Schriftsprache geschafft. Das bedeutet aber nicht, dass er grammatisch falsch wäre, nur halt in gewissen Sprachsituationen unpassend.

DerKalif  25.02.2018, 19:59

P.S.: DEM Auto seine Farbe! ;)

adabei  25.02.2018, 20:01

Im Niederbairischen würden man das "ihr" sogar noch gegen "sein" austauschen -  zumindest ältere Leute tun das noch.

"a da Mama sei Daschn"

DerKalif  25.02.2018, 20:04
@adabei

Wusst ich gar nicht. Komm aber auch aus'm nordbairischen Raum! :)

adabei  25.02.2018, 20:08
@DerKalif

Heute werden die Kinder auch meist korrigiert, wenn sie das sagen. Mich stört es nicht, wenn ich es höre, da ich so aufgewachsen bin. Meine Mutter (Anfang 90) spricht auf jeden Fall so.

Generaelin  26.02.2018, 12:35
@adabei

Ach, daher kommt also "Dei Mudda sei Gsicht"? Wieder was gelernt. :D

Santnaman
Fragesteller

Ok so Wissenschaftlich wollte ich‘s auch nicht haben aber thanks 😂 sie kommt aus dem Norden, anscheinend ist das da auch normal

OlliBjoern  25.02.2018, 22:50

Ja, interessant. Mich erinnert das nachgestellte "ihr" oder "sein" etwas an isländische Genitivformen wie z.B. (vorab: tunga = Zunge, hundur = Hund)

tungan hundsins = die Zunge des Hundes, wörtl. "die Zunge Hund-seins"

Das wäre dann im deutschen Dialekt "dem Hund seine Zunge".

Das erste ist richtig, das zweite ist falsch.

Eigentlich heißt es 'Mamas Tasche'. Das andere klingt echt komisch.

Santnaman
Fragesteller

Find ich auch haha

Ich hab ja wohl noch nie das mit dem Auto gesagt 😂😂 ist für mich trd normal zu sagen „ Schröder seine leine“

Santnaman
Fragesteller

#basic 💕

Also da wo ich wohne spricht man Hochdeutsch und es ist ganz sicher "Mamas Tasche"

Bei uns auf der Schule würden wir von unseren Lehrern erst Mal dumm angeschaut werden, wenn wir'Mama ihre Tasche" sagen würden😂

Santnaman
Fragesteller

Das will die Miss Blumenkind ja nicht einsehen 🤷🏽‍♂️😂

Tris1234  26.02.2018, 06:55

Dann erzähl ihr, dass es bei uns ein Roundgag ist mit dem "ihre oder seine irgendwas" ...benutzen unsere Lehrer oft um uns zum Lachen zu bringen oder wenn jemand etwas sehr dummes gesagt hat😂